Referat: Todesstrafe

• Hi,
    ich arbeite an einem Referat über die Todesstrafe mit einem Schwerpunkt "Diskriminierung" (in Englisch und auf Englisch):

zur Diskriminierung habe ich folgende Themen:

- eine Karikatur bei der gefragt wird, ob sie so stimmt (http://www.bendib.com/black/12-4-Death%20Penalty-.jpg

- eine weitere Karikatur bei der mit Informationen gezeigt wird, dass für jeden weißen, ein farbiger getötet wird.

- Dazu dann rassistische Sprüche der Geschworenen.

- Am Ende soll eine Diskussion stattfinden, wie man Rassismus bei der Todesstrafe verhindern kann.

Was fallen euch noch wie Themen dazu ein? Ich grübel schon seit Tagen, aber mir fällt nichts ein.

Gruß

• vll was man dagegen tun kann ?

wie viele schwarze geschworene gibt es (auch mexikaner etc)

sollten schwarze angeklagte auch schwarze geschworene bekommen ? (interessante frage find ich)

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• Man koennte den Rassismuss vll auch begrenzen wenn den Geschworenen, Richtern usw. nur eine Akte mit der Tat vorliegt und die die Person noch nicht gesehen haben...
    Das kam mir jedenfalls grade so in den Kopf...

Wenn das Referat ueber die Todesstrafe ist koennte man vll auch noch schreiben wie die Todesstrafe sich im Verlauf der Jahre geaendert hat, vom Galgen und Hexenstuhl zur Spritze und elektrischem Stuhl...

Und dann zur Diskriminierung... es wurden in unsern mehr als 2000 Jahren bestimmt nicht nur Schwarze diskriminiert... im Mittelalter z.B. mit der ganzen Frauenjagd die dann auf einmal alle Hexen waren, im Dritten Reich die Juden, im alten Rom die Christen, ...

Nur son paar kleine Sachen die mir grade im Kopf herumschwirren... ^^

Hoffe das kann dir irgendwie helfen...

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --