the drivers page

• hoi hoi !

so, nun is der tach der "revange" gekommen: ich hab auch ne seite.

des design is jetzt etwa das 4te. allerdings das erste das online geht.
    bin zwar mittlerweile schon wieder an nem neuen, aber es wär ja blödsinn
    den leeren webspace da vergammeln zu lassen.
    joa.. was soll ich noch sagen... die seite is rein privat, also wirklich nur
    weng was über mich und mein auto...

die wenigen tuts sind momentan noch in arbeit (werden evtl a noch mehr),
    sollten aber demnächst online gestellt werden.. naja.... wie auch immer...

freu mich über ernste kritik... und bitte mich net wörtlich nehmen und
    versuchen meine seite schlecht zu machen weil ich die eigene
    evtl auch etwas kritisiert habe...

http://www.devil-driver.de

PS: is übrigens die erste seite die ich komplett mit div-containern
    gemacht hab. davor war alles table / iframe basiert *g

*thx*

[Blockierte Grafik: http://www.devil-driver.de/banner2.png]

• Servus.

Das Violett schreit mich ein wenig an, aber das ist Geschmackssache.

Ansonsten:

Klare Struktur, gut lesbare Schrift, angenehme Navigation ...

Kann nicht meckern ^^

Einziger Vorschlag:

- den sensiblen Bereich der Linkleiste evtl. vom reinen Text auf das komplette Feld ausweiten, bei normalen Buttons muss man auch nur das Feld an sich treffen, nicht exakt den Text ;)

das wars auch schon :)

• Jepp, dann fang ich mal mit der Optik an!

Ich mag kein lila. :smilie033:

Die Menübutton könnten die Eigenschaft display: block bekommen.

Das viele italic wirkt etwas aufdringlich und unpassend.

Zitat von driver

PS: is übrigens die erste seite die ich komplett mit div-containern
    gemacht hab. davor war alles table / iframe basiert *g

Das Du den Umstieg gewagt hast find ich schon mal echt klasse! Und es sieht dafür auch schon ganz gut aus (mal so als Laie bemerkt).

AAABER..........

HTML
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">

Wenn Du dies ergänzt hast, wird der HTML-Validator vermutlich keine Fehler mehr finden. Im CSS sind laut Validator allerdings noch Fehler drin.

Am Anfang des Quelltextes hast Du das gemacht, was in der Fachsprache wohl als Div-Suppe bezeichnet worden wäre. Benutze den <div>-Tag nur für die Umschließung großer Bereiche. Der Rest lässt sich dann mit

& Co. lösen.

Zitat

Die Elemente div und span ermöglichen es, ein Dokument zusätzlich zu strukturieren. Mit dem Blockelement div können Webautoren Elemente zusammenfassen, mit dem Inline-Element span können sie (textuelle) Elementinhalte besonders kennzeichnen.

Zitat

Ein div-Element sollte jedoch niemals dort eingesetzt werden, wo ein p oder ein h3 sinnvoll wäre, ein span niemals dort, wo Sie das Element label verwenden sollten.

Quelle: jendryschik.de: Die Elementtypen div und span
    Damit kannst Du Dir dann vermutlich auch die überall das class weglassen.

Da Du ja schon auf dem richtigen Weg bist, kann ich ja auch schon mal ein Schritt für die Zukunft nennen. Das Style-Attribut solltest Du schnellstmöglich verbannen, des entspricht der konsequenten Trennung von Markup und CSS.

Fazit:
    Auch wenn Du Dir vermutlich noch einige Haare ausreissen wirst (was beim Umlernen von Tabellen-/Framekonstruktion auf semantisch korrekte Struktur normal ist), so bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Weiter so!!!

• Lila etwas stark...

dann noch:
    bei manchen sachen wie home und about hab ich einen scrollbalken rechts, bei anderen sachen wie drive und link ist keiner, dabei veraendert sich dein fenster doch eig nich in der groesse (naja, anscheinend doch, aber ohne sinn ^^)

achja und bei about wuerde ich das wort "autos" ein bischen weiter nach oben machen sodass es in einer zeile mit "dodge charger..." ist... hoffe du verstehst mich, hab grad ne phase in der ich mich schwer ausdruecken kann ^^

Aber alles in allen ist das so mal eine Seite die sich sehr vom Durchschnitt der privaten Ueber-Mich Seiten abhebt (im positiven Sinne natuerlich *g*)... ^^

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

• Elvis, hat alles zur Programmiertechnik gesagt, verlege ich mich auf die Grafik:
    *Der Hintergrund sollte eher dem Kontrast dienen und zur Seite passen. Dieser schmerzt nur.
    *Header fehlt, schade.
    *Die Buttongrafik ist nicht das gelbe vom Ei. Reine CSS-Button Ton in Ton sind dezenter. Weniger ist oft mehr.
    *Der Hintergrund für den Contentbereich sollte keine einzige Grafik und dann noch im "Buttoneffekt" sein. Eine Grafik von 10x10Pixel reicht oft aus um den gleichen Effekt zu erzielen, gerahmt mit CSS.
    *Deine Bilder mit dem Treppcheneffekt vom drehen muss nicht sein und die Qualität der Bilder könnte auch besser sein. Wenn ich die Umrisse nicht sehen könnte würde ich das Auto nicht erkennen. Das ist doch aber gerade das Hilight.......gestylte Autos auch ins rechte Licht zu setzen. Der Effekt der "Einsteckecken" kann ruhig über das Bild hinausgehen. Dirk Metzmacher :smilie124: hat mit seinen PS Tut`s einiges vorgemacht.

Auch würde ich den Content nicht in eine feste Größe (Höhe) zwängen. Dieser kann sich den Inhalte anpassen. Das spart den häßlichen Scrollbalken im Layout.

• juhu...... bewertungen....also..

- des lila war ne spontane umentscheidung weil der alte "zu langweilig" war (nach der meinung paar freunden).... ich hau mal den alten rein... besser ?

- die style-teile hab ich versucht möglichst wegzulassen. allerdings sind se manchmal leider unumgänglich da sich diverse teile (wie eben die bilder) in den angaben unterscheiden. und da ich nicht für jedes nen eigenen css-bereich machen wollte hab ichs so gelöst... erstmal.

- header fehlt ? meinst die meta-tags ? kommen noch

- des mit der hintergrundgrafik fürn content hat leider nicht hingehauen wie ich wollte. die wiederholung setzte immer an den falschen enden an. aber ich hab noch nicht aufgegeben... des muster .. naja... ganz weiß fand ich doof, also hab ich was dezentes gesucht..

- der rahmen der bilder is doof, jup... bekomm ich noch weg... hof ich...

- des mit den scrollbars versteh ich net ganz :| bei mir sind keine. aber mal schauen, vielleicht pass ich se ja doch dem content an, dann fällts eh weg...
    bin bloß von den iframes noch "feste größen" gewöhnt... *g+

- des menü hab ich vom barrierefrei übernommen... und angepasst.

- das mit der div-suppe. naja.... also der banner und die bilder sind überflüssig, ok... aber ansonsten denk ich sind die bereiche doch "großgenug" um als div zu gelten, oda ?

edit: hintergrund is weil angepasst.... besser ?

• Welche Version?
    Mit Transparenz gespeichert?
    Also mit oder ohne Hintergrund könnte mir nur
    vorstellen das die halbtransparenten Pixel schuld sind.

edit: Jop du hast mit transparenten bg gemacht und .gif
    macht dann die Pixel voll... nimm am besten die Streifen raus
    (so wie andere es auch wollen) dreh das Bild nochmal und lass
    den Hintergrund dran... dann klappts ;)

edit²: dann am besten noch einen 5 px dicken weißen rahmen
    und einen kleinen ebeneneffekt schatten ran... so 20% deck
    überfüllen 0 und größe 7-10 :ugly:

• deswegen holst den alten thread raus ?

welches bild meinste denn ? hier den avatar ?
    doch, des bin wirklich ich....

btw. die hp is bereits veraltet und ich bau ne neue,
    also brauchts keine tips mehr geben *G*

• thema veraltet?! naja, geb trotzdem meine meinung ab:

positi:
    - Header, teils. die fotografie die autos ist okay.. gut positioniert

negtiv:
    - zu viele scanlines
    - bildqualität am rand schlecht
    - Hintergrund ziemlich öde
    - Scanlines auf den buttons

alles in allem ziemlich langweilig und öde. nur die idee mit den bildern lose am rand, yoar ganz okay. der rest spricht mich kaum an.
    fazit: 4/10

MFG

• also die scanlines sind im neuen design nimmer.

mit bildqualität meinst du vermutlich des pixelige am rand...
    des lies sich durch die drehung und transparenz leider nicht
    vermeinden - is aber in der neuen a nimmer

hintergrund öde ? meinst den grauen oder den weißen ? naja..
    is halt dezent.. des graue war früher auch weng anders... aber des
    war zu extrem..

die button-scanlines sind auch weg....

btw. immerhin alles handarbeit *G*

• gute frage..... brauch noch paar fotos, mei cam is aber momentan
    in reperatur - deswegen kanns durchaus nochweng dauern...

momentan reicht die noch, gibt wichtigere dinge...