hallo ich suche ein script mit dem sich leute in eine liste eintragen, die dann direkt unter dem eingabefeld zu sehen ist.
ich hoffe mir kann einer helfen
danke
teilnehmerliste
-
Bass-ton -
9. Februar 2007 um 23:39
-
-
mal schnell dahingetippt...:
<?php
$file = "Namen.txt" // chmod am besten 777 oder so..
if(isset($_POST['eintragen']) AND strlen($_POST['Name']) != 0){
$content = file_get_contents($file);
$content = htmlentities($_POST['Name'])."\n".$content;
file_put_contents($file, $content);
}
?>
<form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input type="text" name="Name" /><input type="submit" name="eintragen" value="eintragen" />
</form>
<hr>
<?php
print file_get_contents($file);
?>So ungefähr müsste es funktionieren, ist aber ungetestet!
mfg
Andi -
meinst du nicht, dass das ein wenig unsicher ist? Also ich bin kein Profi, aber nur htmlentities zur Sicherung is ein bisschen wenig oder? Naja vielleicht kann da jemand was zu sagen, der ein bisschen mehr Ahnung hat als ich von php.
Gamling
-
soll ja nur ein denkansatz sein..
aber ich denke mal htmlentities(strip_tags(..)); würde schon reichen..
man kann auch einfach nur besonere zeichen mit nem RegEx rausfiltern,.. -
Ok, wie du meinst. In dem Buch, in dem ich mal angefangen habe wurden bei jeder eingabe von Usern, erstmal 20 Funktionen drüberlaufen gelassen
-
Nützlich zu testen wäre
- isset();
- isArray();
- htmlspecialchars();
Wenn die Variable gesetzt ist, kein Array ist und die HTML Tags escapen, und überprüfen ob ein Wert drin ist dann sollte das passen :).Allerdings sind die Inhalt so wie in dem Script oben nicht direkt unten drunter sichtbar, die Seite muss zuerst einmal Neu laden.
MfG
-
vielen dank schonmal aber wie kann ich denn noch ein zeichenlimit einbauen
-
hast natürlich recht mülla... ich wollte eigentlich nur nen denkansatz geben
Dass die seite neu laden muss is klar, wenn man php einsetzt.. ne alternative wäre ajax,.. aber ich denke mal, dass das egal ist in dem fall, oder?
@Bass-ton:
am einfachsten du machst das direkt im html code:
<input type="text" maxlength="20".. >mfg
Andi -
joar, war auch eher weniger Ernst gemeint von mir :D... Ajax wäre die Lösung dass der Request direkt gesendet wird und die Liste aktualisiert ... :).