Tabelle mit Bildern an Bildschirmgröße im IE anpassen

• Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit die Tabellengröße an die Bildschirmgröße anzupassen. Mit Text funktioniert das auch im IE, mit Bildern leider gar nicht (im Firefox funktionierts....).
    Die Bilder werden immer in Originalgröße dargestellt und nicht angepasst, obwohl ich table width="95%" gesetzt habe...
    Hoffe, einer von euch kann mir helfen, ich habe nämlich keine Lust, die Bilder alle auf die richtige Größe zu konvertieren... dass muss doch auch einfacher gehen...

hier noch der Quelltext:

Danke,
    Sonja

• mh, es ist ja eigentlich andersrum, die Bilder sind zu groß...

eigentlich bringt es mir dann ja auch gar nichts, die Bilder zu konvertieren, es würde dann ja auch reichen, wenn ich den Bildern statt einer Prozent Größe eine pixel-Größe zuordne... oder?

Trotzdem Danke für deine Antwort

• also gehn würde es schon. nennt sich dann slicen. die bilder werden dann immer auf die richtige, benötigte größe angepasst. würd ich allerdigns abraten da des meistens ziemlich unscharf oder verzerrt aussieht und somit das design ziemlich zunichte macht.

s einfachste wird sein wenn du ne feste größe nimmst in die du die seite bastelst. dann hast unanbhängig von der bildschirmauflösung immer ne optimale anzeige. da verzerrt nix und steht auch nix blöd im raum.
    außerdem kommt dein design so zu geltung wie es sein soll...

• Moin!

Zitat von driver

also gehn würde es schon. nennt sich dann slicen. die bilder werden dann immer auf die richtige, benötigte größe angepasst.

"slice" (engl. Verb) = schneiden,
    "slice" (engl. Substantiv) = Scheibe, Teil, Stück,

"slicen" ist eingedeutscht, gibt es als Wort aber eigentlich nicht (richtig wäre "to slice" oder für "die Teile" = "slices").

Was du beschreibst wäre (re)sample oder (re)size, das ist jedoch alles in HTML nicht möglich. Dafür benötigt man ein Bildbearbeitungsprogramm oder zumindest ein PHP-Script.

Der Vorschlag mit der festen Größe stimme ich jedoch zu und das ist m.E. die einzig sauber Lösung.

G.a.d.M.

Ronald

• ok, dann müsstet ihr mir nur noch sagen, wie ich eine feste Größe einbauen kann... die Größe wäre dann ja für die gesamte seite, nicht nur für die Tabelle, oder??

• Also doch die Tabelle... ich werds mal ausprobieren. Ist halt doof, weils dann je nach Bildschirmgröße anders aussieht.... aber danke für eure Hilfe...

• Habs jetzt grad mal probiert: wenn ich der gesamten Tabelle einen pixel-Wert zuordne ändert sich gar nichts!! Der IE zeigt die Bilder dann immer noch in Originalgröße an, es funzt nur, wenn ich alle bilder einzeln mit pixelwerten versehe...

• öhm.... versteh ich net ganz....

also du legst die tabelle auf ne größe fest, zb. 900px breit.
    dann musst die bilder logischerweise auch an diese größe anpassen.
    also n banner der oben über die breite geht is dann auch 900px breit...

• Zitat von DieSonja

Habs jetzt grad mal probiert: wenn ich der gesamten Tabelle einen pixel-Wert zuordne ändert sich gar nichts!! Der IE zeigt die Bilder dann immer noch in Originalgröße an, es funzt nur, wenn ich alle bilder einzeln mit pixelwerten versehe...

das ist korrekt ... wie chris90night schon sagte, passen sich Bilder als Inhalt der tabelle nicht an.

Code
    [img]*.gif[/img]

so z.B. ... setz die Tabellengröße fest und pass die Bilder von Hand an, am besten aber mit einem Grafikprogramm vorher, erspart etwas Download (die Bilder werden sonst trotzdem in ganzer Größe heruntergeladen ... unnötig) und die Qualität ist wesentlich besser als wenn der Browser die Berechnung durchführt ...

• Na, dann werd ich mich wohl doch ransetzen müssen und die ganzen bilder konvertieren... die sind doch alle verschieden groß :?

Aber danke an euch alle für die hilfe!!!

• ähm... sinds bilder oder grafiken ?

also bei bildern kannste evtl auch imageblizzard (oder ähnlich tools) verwenden.
    die passen mehrere bilder an eine bestimmte größe automatisch an.

allerdings wirklich nur mit bildern zu empfehlen, grafiken weren dadurch
    oft ziemlich unscharf..