Steuer für ein Grunstück

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe vor, mir ein Grundstück zu kaufen, nur was ich dringend wissen müsste ist, wie sich die Steuer bezeichnet.

    Ich würde mich geehrt fühlen, wenn ich eine Rückmeldung von Ihnen bekommen könnte.


    Hochachtungsvoll

    Anneliese Schustermann

  • Wenn du ein Grundstück kaufst fällt Grunderwerbsteuer an. In RLP beträgt sie 3,5 % vom Kaufpreis. Weiß nicht, ob das in anderen Bundesländern abweicht, kann dir aber der Notar oder das Finanzamt sagen.

    Bist du dann Eigentümer des Grundstücks, fällt jährlich Grundsteuer an. Diese ist an die Gemeinde zu richten. Die hängt von der Größe, Ausstattung usw. des Objektes ab. Das kann dir der Voreigentümer oder die Gemeinde sagen wie hoch die ist.

  • Sehr geehrte sejuma[/b],

    vielen dank für Ihre schnelle Hilfe und Ihre hilfreiche Antwort.
    Ich weiß nicht, ob ich hier richtig war, deswegen frage ich Sie nocheinmal:

    wäre es in Ordnung, wenn ich wieder eine Frage stellen würde, wenn ich wieder eine habe????

    Ich habe nicht das ausreichende Wissen, um im Internet für Informationen zu suchen, deshalb fände ich es sehr nett, wenn Sie mir helfen könnten...

    Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich bei Ihnen

    Hochachtungsvoll

    Anneliese Schustermann

  • Klar ist das in Ordnung. Wenn's vom Thema her nirgends so richtig reinpasst, am besten in die "Quasselbox" schreiben.
    Und wenn jemand auf deine Fragen eine Antwort weiß, wird er sie dir sicherlich auch gerne mitteilen.
    Noch ein kleiner Hinweis: Wir sind hier im Forum alle "per Du", irgendwie eine große Gemeinschaft von Leuten, die sich meist nicht persönlich kennen, aber sich dennoch gerne gegenseitig helfen.
    Also: Das nächste mal sehr gerne wieder, aber bitte nicht so förmlich :wink:

  • ok, ich bin eine 45- jaährige Frau und da ich nicht recht wusste, wie alt ihr so seid, habe ich doch die sicherere Seite genommen und euch alle gesiezt. ;)

    aber es freut mich, dass ich hier meine fragen stellen kann

    Mit freundlichen Grüßen

    Anneliese Schustermann