Hintergrundbild einbinden

  • Hallo!

    Ich möchte in meine Homepage ein Hintergrundbild einfügen. Dieses soll aber tatsächlich im Hintergrund sein, so, dass ish ganz normal einen Text darüber tippen kann.
    Wichtig ist hierbei vor allem, dass es in der Mitte der Seite sitzt (zumindest nach rechts und links gesehen, ansonsten kann es ganz oben oder mittig sitzen) und nicht wiederholt wird oder ähnliches. Frontpage scheint dies allerdings leider gar nicht zu können, auch finde ich keinerlei Quelltext, welcher das Bild dann tatsächlich als Hintergrund und nicht als Bestandteil der Seite einbindet.

    Weiß hier jemand Rat?

    Vielen Dank!

    Mario

  • Zitat

    und besorg dir ein anstaendigen html-Editor und nicht Front-Page wenn du was lernen willst.
    Wenn du es nicht lernen willst nimm ein Baukasten.

    absolut dagegen ! bevor du n baukasten nimmst, is frontpage doch die bessere lösung.
    da hat ma wenigstens die möglichkeit ein eigenes design festzulegen.
    selber lernen wär natürlich optimal... aber naja....


    hintergründe kannste so definieren:
    - background-image:url(bild.jpg); -> das bild selber
    - background-repeat:no-repeat; -> wird nicht wiederholt
    - background-position: center center; -> zentriert

    mehr hier: http://www.css4you.de/backgroundproperty.html

    des ganze musste dann in css verpacken und so in den head einfügen:

    Code
    <style type="text/css">
    body {
    background-image:url(bild.jpg);
    ...
    ...
    }
    </style>
  • Hallo! Danke für die obigen Infos.
    Frontpage ist tatsächlich relativ grausam, kenn aber auch keinen besseren Editor...
    Das einfachst mache ich normalerweise mit Frontpage und spiele anschließend noch aweng am Quelltext rum - so weit ich es kann....

    Den Tipp oben mit den stylesheets habe ich schon ausprobiert und stundenlang verzweifelt daran herumgespielt - allerdings kann ich keine Größe des Bildes angeben, ich möchte eine Prozuentale Angabe im Bezug auf die Größe des Browserfensters machen und dann noch Text darüber schreiben können...

  • du willst vermutlich das sich des bild dann der bildschirmgröße anpasst, oder ?
    schlechte idee. dadurch verzieht sich das bild total und wird unscharf und hässlich...

    leg am besten das bild in ner festen größe an (z.b. 900px breit) und bau die
    ganze seite dann auf dieser festen größenangabe auf. so kannst mit grafiken
    und co rumspielen wie du willst, ohne das sich dein design verzieht-
    selber wenn der anwender ne 8000er auflösung hat...