Design verschiebt sich

  • Ganz Ganz Böse, von Photoshop generierte HTML Dateien sind Murks!

    Mein Tip:
    - Layout Slicen
    - Slices einzeln benennen
    - Slices als nur Bilder exportieren
    - ein Standard HTML Gerüst in z. B. Dreamweaver schreiben
    - Bilder einfügen
    Fertig.

    Habe schon viel murks erlebt dabei, z. b. das PS CSII verschiebt bei mir sehr gerne die Slices um paar Pixel, muss man genau ranzoomen um genau hinzubekommen dass die passen.
    Darum erstellt dann auch PS bei einer HTML unmengen an Code und unmengen an Abstandhalter die das ganze zerreisen wenn man was einfügt.

    Also lieber schön ein eigenes Gerüst bauen ;)

    mfg

  • ok danke für die schnelle Antowrt...bin echt anfänger und hab keine ahnung...was meinste mit slices einzeln benennen? und wenn ich mein html gerüst bau wie bekomm ich des hin dass esdie bilder auch richtig ordnet?

  • einzeln benennen?
    Ja mit dem Slice Auswahlwerkzeug kannst du die Slice auswählen und den einzelnen Slice ausssagekräftige Namen geben. Sonst bekommste beim "Für Web Speichern" bzw in ImageReady "Optimierte version Speichern" den Standard Namen, d.h. den Namen der PSD + eine Nummer. Das finde ich immer unübersichtlich, darum aussagekräftige Namen der Slice und das Zusammenbauen läuft direkt einfacher...

    so seh ichs mal... musst du ja nicht machn. Nur ein Tipp.

    MfG

  • achso...ja trotzdem danke...aber hab echt gar kein plan wie ich mir dass mit dem html gerüst bauen soll, damit alle bilder an der richtigen position sind...hast mir vllt tutorial oder noch paar tips...evtl auch deine icq nummer

  • Das ist eigentlich ganz einfach.

    Guck wie dein layout aussieht. In deinem FAll denke ich einen großen Header und 3 Spalten.
    Wenn du kein HTML kannst würde ich empfehlen ne simple Tabelle drum zu legen.
    Öffnen einen HTML Editor, z. B. Adobe (Macromedia) Dreamweaver, oder mein Favorit Adobe GoLive CS II.
    Nun schaust du wie deine Slice aufgebaut sind, wieviel Zeilen Slice hat deine Header Grafik? Deine Spalten? Gibt es einen Übergang von Header zu den Content Spalten...

    dann im Editor. Tabelle einfügen Spalten + Zeilenzahl festlegen, z. B. 3 Spalten und 4 Zeilen, dazu gibst du die Breite an, die auch dein Layout hat.
    Die erste Zeile verbindest du über den Editor, (Zellen verbinden). Der Editor fügt den enstprechen Code ein.
    Dann schiebst du deine Grafiken in die Zelle und füllst diese aus.
    Die zweite Zeile kannst du auch verbinden, wie du es halt schön findest.
    Nun kannst du in Spalte 1, 2 und 3 unterhalb des Heads deine INhalte einfügen. Für das Menü würde ich ne Neue Rahmenlose Tabelle einfügen, die du in der Zelle mit valign="top" nach oben ausrichtest.

    Formatierungen empfehle ich dir direkt über CSS zu machen, d.h. deinen Zellen eine ID oder Klasse geben, die du dann über ein Stylesheet formatierst.
    Zu CSS guck mal bei http://www.css4you.de, und bei html guck bei de.selfhtml.org.

    Hoffe das hilft dir weiter.
    Direktes Tutorial wüsste ich jetzt keins, aber kannst mal nach Googlen.
    Icq Nummer steht in meinem Profil, aber mein ICQ läuft nicht mehr ;).

    MfG