• Hallo, welchen doctype soll ich wählen?

    Such gefälligst selber!!! Werdet ihr denken, aber ich habe gesucht und gefunden, zum Beispiel: http://www.traum-projekt.com/forum/34-html-…ge-doctype.html

    nun das Problem: Da werden Siten unterteilt in Sites, die Framesets, CSS oder Tabellen für ihr Layout verwenden. Sicherlich ist CSS das beste, aber ich verwende alle drei, welchen doctype sollte ich also wählen?

    Danke schonmal

    Gamling

    PS: Ist es normal das der w3c validator angibt, das zum Beispiel der head-tag nicht geschlossen ist, oder das der body-tag an der falschen Stelle steht?!?! Ich bin ja nicht dumm, also soviel check ich grad noch...

  • Das sagt Firefox-Tidy dazu:

    index.php

      Zeile 5 Zeichen 1 - Warnung: Unerwartetes/doppelte Anführungszeichen in <link>
      Zeile 27 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </font> vor <table>
      Zeile 37 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </font> vor <div>
      Zeile 38 Zeichen 19 - Warnung: Erforderliches <font> einfügen
      Zeile 38 Zeichen 19 - Warnung: Fehlendes </font> vor <h1>
      Zeile 38 Zeichen 23 - Warnung: Erforderliches <font> einfügen
      Zeile 40 Zeichen 1 - Warnung: Unzulässiges </font> löschen
      Zeile 100 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes <td>
      Zeile 116 Zeichen 1 - Warnung: Unzulässiges </tr> löschen
      Zeile 133 Zeichen 1 - Warnung: Unzulässiges </font> löschen
      Zeile 34 Zeichen 1 - Warnung: Element <table> hat proprietäres Attribut "bordercolor"
      Zeile 59 Zeichen 1 - Warnung: Element <table> hat proprietäres Attribut "bordercolor"
      Zeile 98 Zeichen 1 - Warnung: Element <table> hat proprietäres Attribut "bordercolor"
      Zeile 110 Zeichen 1 - Warnung: Element <iframe>: Attribut "align" hat ungültigen Wert "middle"
      Zeile 122 Zeichen 1 - Warnung: Element <table> hat proprietäres Attribut "bordercolor"
      Zeile 27 Zeichen 1 - Warnung: Leeres Element <font> anpassen/löschen
      Zeile 37 Zeichen 1 - Warnung: Leeres Element <font> anpassen/löschen
      Zeile 38 Zeichen 19 - Warnung: Leeres Element <font> anpassen/löschen

      0 Fehler / 18 Warnungen

    index.html

      Zeile 1 Zeichen 1 - Warnung: Fehlende <!DOCTYPE> Deklaration
      Zeile 39 Zeichen 1 - Warnung: In <table> mit Wert 0 mehrfaches Attribut "cellpadding"
      Zeile 38 Zeichen 1 - Warnung: Fehlendes </font> vor <table>
      Zeile 56 Zeichen 1 - Warnung: Unzulässiges </font> löschen
      Zeile 39 Zeichen 1 - Warnung: Element <table> hat proprietäres Attribut "height"
      Zeile 39 Zeichen 1 - Warnung: Element <table> hat proprietäres Attribut "valign"
      Zeile 38 Zeichen 1 - Warnung: Leeres Element <font> anpassen/löschen

      0 Fehler / 7 Warnungen

    Bereits der erste Fehler (Firefox-Tidy nennt es nur Warnungen, es sind aber klare Fehler) kann das nachfolgende Script und auch andere Validatoren gehörig durcheinanderbringen.

    Mach die Warnungen/Fehler erstmal raus und dann schau es dir erneut an.

    Generell würde ich alle Formatierungen mit CSS machen und es nicht mischen.

    G.a.d.M.

    Ronald