Einlogverfahren

• Folgendes.
    Ich brauch auf meiner Homepage eine Funktion,
    die es ermöglicht, das sich Benutzer erst Anmelden
    müssen, mit Benutzernamen und Passwort, dass
    sie bestimmte Rechte nutzen können.
    Und bei jedem Neuaufruf der Seite muss sich neu
    eingeloggt werden mit dem vorher bestimmten
    Benutzername und Passwort.
    Bitte um Hilfe, Danke!!!

• Also entweder du versuchst das ganze mit PHP oder mit einer htaccess Datei...
    Nachteile haben beide, da du wahrscheinlich erstmal PHP lernen muesstest und bei htaccess koennte man nur auf eine Seite anwenden (man kann es natuerlich auch auf mehrere anwenden, nur man muesste sich jedes Mal neu einloggen)...

Wenn du wa wirklich tolles machen willst dann lern mal PHP, hier ein gutes Tutorial das dir spaeter auch ein Loginsystem erklaert:
    http://tut.php-q.net/

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

• Zitat von Baum

bei htaccess koennte man nur auf eine Seite anwenden (man kann es natuerlich auch auf mehrere anwenden, nur man muesste sich jedes Mal neu einloggen)...

Falsch!

Htaccess schützt Verzeichnisse und sobald man einmal das richtige Paßwort eingegeben hat, stehen einem alle Dateien in dem Verzeichnis zur Verfügung.
    Ein "Ausloggen" gibt es bei htaccess nicht, die Freigabe erlischt automatisch, wenn der Browser geschlossen wird (nicht der Browser-Tab!), d.h. solange der Browser läuft, erfolgt keine erneute PW-Abfrage - auch über Tage nicht.

G.a.d.M.

Ronald

• das heißt dann wohl, das ich php lernen muss?
    oder gibts auch ne andere möglichkeit?
    lg ich

• Mit einem CGI-Script könnte es auch gehen, da ist PHP lernen aber einfacher.
    Es gibt massenweise PHP-Scripte-Sammlungen im Internet - such dir eins aus und passe es optisch an, dann hast du sofort etwas und kannst in Ruhe PHP lernen.

G.a.d.M.

Ronald

• Ok, ich währe dir sehr verbunden, wenn du mir einen Link dazu geben würdest. Bin grad im Anfangsstatus von PHP.
    Hab schon nen Webserver mit SQL Datenbanken und ne Seite liegt auc hschon drauf, brauch jetzt nur noch des Script, könntest du mir den Link geben?
    lg ich

• Versuchs doch erstmal mit PHPKit.

Ich hab auch damit angefangen. Ist nicht gerade berauschen, aber wenn du was besonderes machen willst, musst du wirklich PHP lernen !
    Du brauchst dann natürlich ein Webspace, dass PHP unterstützt.
    da empfehle ich Funpic. Und du brauchst eine MysgL datenabk, bekommst du auch bei Funpic.
    PHPkit, kannst du dir Kostenlos bei http://www.phpkit.de downloaden !

MfG

Koki :twisted:

...