Wie breit soll die Homepage sein?

  • So, ich hab jetzt hier auch einmal ne Frage:

    Wie breit sollte die Homepage insgesamt sein?
    Ist gibt noch ca. 5% Internetuser die mit einer Aufloesung von 800*600 unterwegs sind (die Armen!), sollte man die beruecksichtigen und seine Homepage in der Breite auf knapp unter 800px setzen oder sollte man 'moderner' denken und die Homepagebreite auf 900px oder 950px setzen??

    Was denkt ihr??
    Was macht ihr??

    Danke fuer eure Antworten.

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • Auf die 800er Auflösung muss man nicht unbedingt Rücksicht nehmen.
    Am besten finde ich "flexible" Layouts mit relativen Schriftgrößen, bei denen du Höhen- und Breitenangaben in Prozentwerten statt in Pixeln angibst. Die passen sich (weitgehend) an die Bildschirmauflösung an. CSS wird dir dabei behilflich sein.

  • hab früher eigentlich immer knapp unter 800px genommen (+zentriert). jetzt nehm ich meistens 1020.. wichtig finde ich vor allem, dass die Page zentriert ist (wenn mit absoluten größen gearbeitet wurde)... Sonst ist ne seite bei 800x600 monitorfüllend und klebt bei 1920x1440 (oder was auch immer) am Rand!


    mfg
    Andi

  • also ich hab meine 1000 px breit und fängt am linken rand an.
    ich nehm rücksicht auf 1024 x 786, wer drunter is hat pech gehabt :wink:
    also ich denk, 1280x1024 is modern und 1024x768 werden noch sehr viele haben.
    Wer 1024 x 768 hat der sieht meine page über die ganze seite und wer ne höhere auflösung hat, der hat da n rand den ich aber grafisch bearbeitet hab das es gut aussieht ..
    grüßle