PopUp-Fenster erstellen

  • Hallo, ich würde gerne für meine Homepage ein kleines Popup-Fenster erstellen, welches relativ schmal sein soll. Es wäre super lieb, wenn Ihr mir kurz erklären würdet, wie das funktioniert. Ich bin Laie auf dem Gebiet, von daher vorab dazu die Fragen: muss das Javascript auf die index.html Seite gesetzt werden? Woher weiß ich WO der HEAD-Bereich ist und WAS ist der Body-Tag? Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen würde... LG, Lars

  • a) der head-bereich is logischerweise der bereich zwischen <head> und </head>
    b) der body is ? genau.. der bereich zwischen <body> und </body> - dazu am besten nochmal auf de.selfhtml.org nachschauen

    c) hier mal das komplette script einer html-file:

    wie du siehst steht das java-script im head bereich, der aufruf dazu im body in einem link.
    aus dem <a...>-link wird übergeben die zielseite (datei.htm)
    im script wird dann die übergebene seite angezeigt, der title festgelegt sowie
    die höhe, breite, abstand von links und rechts...
    die werte kannste beliebig beeinflussen...

    falls du mehrere popups haben willst in unterschiedlichen größen, kannst auch
    die werte variabel vergeben. also dann bei der übergabe (wo jetzt nur die zielseite steht) mit angeben