bräuchte tipps für den erfolgreichen start meines forums...

  • hi,
    ich hab vor ein paar monaten ne eigene internetseite für studenten auf die beine gestellt und dazu noch ein forum aufgesetzt...meine bilanz ist allerdings eher mager: 22 registrierte(größtenteils inaktive user) und 111 beiträge...ich denk mal, wenn es mehr beiträge und angemeldete user gäbe, würde das den ein oder anderen gast zur anmeldung animieren aber wie komm ich dorthin? von denen hab ich ungefähr 5 oder 6 am tag...
    hab schon überlegt gästen postingrechte zu geben, was ich von anfang an abgeschaltet hatte um spamming zu vermeiden...
    falls hier jemand brauchbare tipps hat, wie man leute noch zur anmeldung oder zum wiederkommen animieren kann, wär ich dafür sehr dankbar.

    mfg crishnak

    • Offizieller Beitrag

    Ein Patentrezept gib es natürlich nicht und es ist leichter Besucher auf eine HP zu bekommen als User für eine Forum, die auch sich noch aktiv am Forumsleben beteiligen.
    Ich würde mal grob sagen.
    1. eine gute HP mit guten Inhalt.
    2. viel Geduld (mindesten1 Jahr) bis ein Forum mal in Gang kommt
    Natürlich tägliche Anwesenheit und ein paar Leute, die am Anfang mittalken
    In ein leeres Forum schreibt keiner oder meldet sich in diesem an

  • danke erstmal...ich hab eigentlich noch nie eine meinung zu meiner seite bekommen...zumindest nicht von leuten, die nichts mit mir zu tun haben...mich würde schon interessieren wie jemand, der mich nicht schohnen will, die seite sieht.
    wäre dankbar für feedbacks...forum und seite findet ihr unter http://www.studentenhelfer.org.[/url]

  • Hol dir mal ein paar gute Freunde und animier die da auch mal taeglich reinzugucken und dann auch auf postings zu antworten, somit ist das Forum schonmal nicht so leer und man sieht das da Leute aktiv sind.
    Dann noch ein gutes passendes Themenfeld das auch zur Homepage passt und dann halt warten ^^ vll ein bischen Werbung machen und ein Linktausch oder so...

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

    • Offizieller Beitrag

    Zu der HP muß ich sagen, auch wenn ich kein Student bin, etwas wenig Inhalt.
    Würde auch keinen Grund sehen, ein zweites mal die HP zu besuchen (sorry)

    Das Forum finde ich sehr schlecht aufgeteilt
    Zu viele Unterforen und zu tief verschachtelt.
    In jedem Forum sind zum teil gleiche Unterforen (zb. Kohle)
    Ein Forum für das Geld verdienen für alle Foren würde langen.
    Auch die Forenbeschreibungen könnte etwas besser formuliert werden.
    Google will ja auch etwas zum lesen haben :wink:

  • danke für die einschätzung. ich wollte ja auch ne ehrliche :)

    zur hp: der content entsteht halt durch viel arbeit, die bis jetzt maximal 2 leute haben...ich halte nicht viel davon mir content zusammen zu kopieren...von daher selbst schreiben, was bei dem umfangreichem thema der seite sehr lange dauert, leider.

    zum forum: ich wollte "übersichtlichkeit" ner langen seite vorziehen, deswegen nutze ich auch nen phpbb-mod, der unterforen ermöglicht. ich dachte mir es wäre etwas zu unübersichtlich wenn bei allen unis die studienfächer untereinander aufgelistet wären...würde bei den jetzigen unis ungefähr 60 unterforen ausmachen...ich glaub das wäre vielleicht n bissl viel...
    naja, da muss ich mir wohl nochmal nen kopp machen.