Echtzeit-Countdown

• Hey!

Wie realisiere ich einen Echtzeit-Countdown mit Reload-Sperre?
    Wenn man die Seite aufruft soll ein Countdown von z.B. 2 Minuten gestartet werden und wenn man die Seite aktualisiert soll der Countdown unabhängig weiterlaufen.
    Ich denke man macht das mit JavaScript, aber da kenn ich mich nicht so aus.
    Kann mir jemand helfen?

Gruß, chris90night

• Moin!

Javascript ist eine Client-Anwendung und somit von der Uhr des User-PC abhängig. Da du die nicht beinflussen kannst, wäre solch ein Script wertlos. Auch werden bei einem Reload die Javascript-Variablen zurückgesetzt.

Im Grunde müßte man so etwas mit einer Kombination aus PHP und Javascript machen, wobei PHP den aktuellen (abgelaufenen) Zeitpunkt übergibt und Javascript dann den Sekundentakt semuliert.

Ist etwas aufwendig und mir fehlt momentan jeglicher Sinn eines solchen Scriptes, also überzeug mich mal ....

G.a.d.M.

Ronald

• Zitat von Ronald

Ist etwas aufwendig und mir fehlt momentan jeglicher Sinn eines solchen Scriptes, also überzeug mich mal ....

z.B. kommen in Browsergames solche Echtzeit-Countdowns überall vor, und haben dann auch eine solche Reloadsperre.
    Und weil ich selber mir das nicht erklären konnte/kann wie man sowas realisiert, wollte ich einfach mal nachfragen und selber ein bisschen damit basteln, weil ich gern wissen will wie des funktioniert ...
    Und hinnehmen, dass einfach was funktioniert aber nicht wissen wie, da lern ich ja gar nix dabei :wink:

• ich kann dir sagen wie mans grob macht:
    du brauchst mysql, php und vieleicht javascript:

in die mysql legst du eine datebank an wo die ip und die zeit gespeichert werden...
    dann schreibst du in php ein script das überprüft ob der user schonmal auf der seite war (öffne datenbank, select datenbankip, if besucherip = datenbankip). Wenn er schonmal auf der seite war soll die zeit ausgelesen werden und mit der aus der datenbank verglichen werden... wenn sie um eine bestimmte zahl (der countdown) größer ist (if datenbankuhrzeit > aktuelleuhrzeit + countdown) dann soll der besucher halt weitergeleitet werden oda was auch immer (der countdown ist abgelaufen)...
    Wenn sie nciht größer ist, soll nichts passieren...
    Wenn der benutzer allerdings noch nie auf der seite war, soll seine ip in die datenbank gespeichert werden und die aktuelle uhrzeit auch darein...
    zum schluss brauchst du dann nurnoch ein script was die seite nach ablauf einer bestimmten zeit (am besten die countdownzeit) akutalisiert...

ich denke das das ganze auch mit javascript um einiges schneller geht^^ kann aba leider kein javascript xD

MfG AMrK
    Visit my HP
    http://blackscreen.bl.ohost.de