Verlinkung in der linken Navileiste

• Hi Zusammen,

kann ich links in der Navigationsleiste ein Menüpunkt direkt mit einer anderen URL verlinken?

Wäre dankbar für eine Info! Danke!!!!

• verlinken? sprich dass sich ein neues Fenster öffnet oder dass es sich in einem Frame öffnet?

(für frame)

Code
    <a href="https://www.ichwilldieseseiteoeffnen.de'" target="blabla" "><font size="2">die andere hp

</font></a>

(neues Fenster)

Code
    <a onclick="window.open('https://www.ichwilldieseseiteoeffnen.de','popup','width=600,height=400,left=500,top=350,scrollbars=no');">blabla

</a>
  • Hi,
    also wo füg ich denn deinen quelltext ein den du da oben geschildert hattest. Also es soll im Prinzip ein neues Browserfenster geöffnet werden, also n komplett externer link! Ich weiß ehrlich gesagt garicht wo ich diese quelltexte die ihr immer schreibt einfügen kann?

Danke schonmal für eure Bemühungen und eure Geduld

• horben, wenn du einen Link als neues Objekt einfügst, dann kannst du ihm ein Schlagwort geben. Vergib den Seiten, auf dem der Link angezeigt werden soll das gleiche Schlagwort und du hast links unten das Portlet "related" oder "dazu passend" darin erscheint dann der link.
    Eine schnellere Möglichkeit fällt mir mit Standardmitteln nicht ein.
    (oder du hackst das Navi-template und schreibst den Link hart dort rein)

• hi,
    also du möchtest ein neues fenster
    sprich:

Code
    <a onclick="window.open('https://www.ichwilldieseseiteoeffnen.de','popup','width=600,height=400,left=500,top=350,scrollbars=no');">blabla

</a>

da ich deinen html-code nicht kenne bzw. ich nicht weiß wo es hin soll:
    du musst es da in deine Navi einbauen. Unter den nächsten Link denke ich mal.
    Wie du es bei den anderen Links und der navi auch gemacht hast.

• Ich hab den Eindruck, dass einige hier ungetesteten Code posten. So denke ich dass Starfighter zwar den richtigen Code schreibt, aber sich nicht auf Plone (in diesem Fall aber sehr wichtig) bezieht.
    Bei DarkSyranus bin ich mir nicht sicher. Jedoch scheint auch er eher nicht von Plone zu sprechen.

Info
    Die Navigation bei Plone wird von Plone-Macros erstellt und diese basiert auf der Objekthierarchie die innerhalb der PloneSite existiert. Per Hand einzupflegende Code-Snippets sind ein nicht gangbarer Weg.

@horgen:
    Mir ist im Moment kein Produkt bekannt, dass direkt zu anderen Websites verlinkt. Ich kenne jedoch auch nicht alles was es für Plone gibt.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Hallo ich habe auch feste Links auf Meiner Seite.

Dafür bin ich den weg eines eigenen (simplen) Portlets gegangen, da diese Links ständig angezeigt werdne sollten.

Google mal nach "plone create portlet" da bin ich fündig geworden mit einem Tutorial (leider hab ich das nicht mehr, bzw. finde es grade nicht)
    oder kopiere dir ein portlet File von portal_skins-> plone_portlets, nach portal_skins-> custom.
    Dann bennene es in "portlet_static" um und ersetze den Quellcode mit folgendem Code:

Dann setze es unter Portal->properties in den linken oder rechten slot mit dem eintrag folgender zeile:
    "here/portlet_static/macros/portlet"

Bin mir nicht mehr sicher obs so einfach ging oder ncoh etwas bedacht werden musste. aber so ungefähr wars

Greetz
    Seawolf-371

//Edit: ba Rechtschreibfehler

• So, die Lösung liegt manchmal so nah. Selbst ich hab da nicht hingeschaut.
    Dank M.Derstappen haben wir nun die Lösung/Vorgehensweise:
    1.) In der gewünschten Navigationsebene (also im zugehörigen Ordner) einen Link (ATLink) anlegen
    2.) Daten dafür eingeben
    3.) der Link erscheint in der Navigation

Einzig die Icons vor dem Link müsste man noch anpassen.

Torty

• Hi,

verstehe nicht ganz...Ich lege unter manage ein ATContentTypes Link an. Allerdings werd ich da nur nach einer ID gefragt. Da soll der Link rein?
    Außerdem erscheints nicht in der navi des konnt ich aber irgendwo einstellen weiß nicht mehr wo?

• Du legst im Plone-Adminview den Link an. Dann erhälst du einige Eingabefelder die du ausfüllst und dann klappts. Also nicht im ZMI sondern im Plone-Adminview.

Torty

• Du sorry ich glaub ich stell mich grad blöd an bekomme es net hin verstehe net so ganz was du meinst...sorry könntest es mal ausführlich erklären?

• Also wenn du deine Plonesite (z.B. http://www.xyz.de) aufrufst, so bist du im Userview. Das bedeutet du siehst die Seite wie alle anderen Besucher auch. Nun gibst du hinter die URL noch /login_form ein -> http://www.xyz.de/login_form und mit deinem Manager-Account loggst du dich dann ein.
    Danach siehst du die Seite im Adminview. Das heißt du siehst die zusätzlichen Admin-Menüs.
    In der Nähe des eigentlichen Contents (als main bezeichnet) musst du dann ein Dropdown-Menü sheen was so in Etwa heißt: "Neuen Artikel hinzufügen". Diesen klickst du an und wählst dann aus der Liste Link aus.
    Der Rest erklärt sich von selbst.

Torty

• Ja ok das weiß ich..also zumindest bis dahin..nur ich hab da sowas wie Link garnicht zur auswahl. Ich kann nur: artikel, bild, ordner, sammler von blöcken oder seite auswählen.

• Ok, dann handelt es sich nicht um eine Standard-Plonesite. In deinem Fall wurden (vermutlich) die zur Auswahl stehenden Contenttypen für den besagten Dialog beschnitten. Bist du Manager auf dieser Plonesite?

Torty

• Hi,

ja bin manager darf alles...wie kann ich die beschnittenen contenttypen wieder richten?

• Gehe im ZMI auf portal_types und suche dir dort den zutreffenden Inhaltstyp. Die wichtigsten Typen sind:

• Plone Site -> der Plonesite-Root
    • Folder -> Plone Ordner
    • Image -> Plone Image
    • usw.

Also klick auf den Typ und du siehst einige Optionen zu diesem CT: Relativ mittig findest du die Optionen Filter content types? und Allowed content types.
    Du hast hier nun 2 Möglichkeiten:
    1.)
    Du schaltest die Filterung komplett ab, dann kannst du in diesem CT alle anderen CT's hinzufügen.
    2.)
    Du aktivierst die gewünschten CT's in der Auswahlliste.

Ich persönlich ziehe für die Entwicklung Variante 1 vor und stelle sobald die Seite produktiv wird auf die Variante 2 um.

Torty