Laminat verlegen?

• Hallo,

bin neu hier im Forum.

wollte mal eure meinung wissen zum Thema Laminat verlegen. Habe vor meine Wohnung mit laminat zu verlegen, habe noch nie laminat verlegt.

so wie ich jetzt mit bekommen habe muss ich meinen teppich raus reißen, aber was mir mehr kopfzerbrechen bereitet ist die verlege richtung.

hier mal eine grundrissskizze. (siehe datei anhang)

was ist besser? um einen ordentlichen übergang zum flur herzustellen, ich denke mal so wie ich es im wohnzimmer reingezeichnet habe, oder?

und kann ich das laminat so verlegen, dass iich an den türen keine unterbrechung habe? also ohne dehnungsfuge?

das war es erstmal mit fragen.

danke schonmal

• ich habe mit meinem Vater zwei Stockwerke mit Laminat ausgerichtet ...

wir haben das Laminat in die Richtung eingebaut, wie es am einfachsten war (aber in allen Räumen diese Richtung einbehalten, damit es gut aussieht)

Möglichkeiten (Meine Meinung)
    - Schöner: ich persönlich würde es aber überall so wie im Wohnzimmer anrichten ... sieht besser aus wenn man reinkommt, wenn es quer ist ... ist natürlich viel Arbeit mit dem Sägen etc.
    - Einfacher: Längs! Mehr längliche Räume da muss man nicht so oft Sägen. Sieht auch gut aus.

Code
    und kann ich das laminat so verlegen, dass iich an den türen keine unterbrechung habe? also ohne dehnungsfuge?

Ja man muss sich entscheiden auf welcher Seite die Fuge ist. Da du nicht auf beiden Seiten eine Tür hast, ist das kein Problem. Schöne Leisten an die Seite --> Ende. und bei der Tür zur Not eine Kleine flache Leiste rüber. Sieht SEHR gut aus.

Zitat

so wie ich jetzt mit bekommen habe muss ich meinen teppich raus reißen

muss man nicht ... sollte man (wenn möglich wegen der Höhe wenn das Laminat drin ist) nicht ... Teppich demmt super! Wenn es sich aber nicht vermeiden lässt, muss man versuchen das anders nen bisle abzudämmen. Gibt es genug Möglichkeiten für. Musst du mal im Geschäft nachfragen.

Joar. Ich hoffe mal ich konnte nen bischen helfen.

Gruß

ps.: Schau hier mal rein --> klick

• Hallo
    der alte Teppich sollte raus, der Laminat sollte immer quer vom lichteinfall verlegt werden. um den Türen würde ich keine Leisten machen wenn es Holzzargen sind würde ich die abschneiden und das Laminat darunter verlegen.
    an den Türen auf jeden Fall übergangsprofile setzten nicht durchlegen !!
    wenn noch Fragen da sind helfe ich gerne
    auch unter email: pegnitzAuerbach@aol.com

• Zum Thema "Laminat verlegen" und speziell "alter Teppich unter Laminat" gibt es hier schon Dutzende von Threads, lies Dich da mal ein bisschen durch. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel