Wichtig: Bitte Bitte Bitte helft mir

• Hallo Leute!!!! :D

Könnt ihr mir bitte bitte helfen es ist ganz dringend.

Ich muss eine Facharbeit über die historischen Straßennamen schreiben.

Könnte ihr mir vielleicht Tipps oder Vorschläge zu folgenden Fragbeantwortung geben?:

- Was bedeutet es, wenn Straßennamen nach Personen benannt werden?
    - Sind die Personen es Wert, dass man sich ihrer in Form von Straßennamen
    erinnert?
    - Umbenennung von Straßennamen, was bedeutet das?
    - Und werden heutzutage diese historischen Straßennamen geändert/umbennant? :? :?

Danke im Voraus

• - Was bedeutet es, wenn Straßennamen nach Personen benannt werden?
    --> besondere Ehrung für besondere Leistungen
    --> auch für die Nachwelt sichtbar (dauerhafter Ruhm)
    --> ich denke sie werden meist nach Leuten genannt, wenn sie etwas für den "Ruhm" der Stadt / Land / ... getan hat
    --> man soll aus welchem Grund auch immer diese Person im Gedächnis behalten

- Sind die Personen es Wert, dass man sich ihrer in Form von Straßennamen
    erinnert?

--> von den Taten abhängig
    --> Beispiel: Michael Schuhmacher ... ist er es Wert? Vlt. denn er hat auch Deutschland den Ruhm gebracht

- Umbenennung von Straßennamen, was bedeutet das?
    --> wenn er frühere name "Dorfstraße" also ein oft benutzer Name ist, ist es nicht so schlimm. Hatte die Straße aber einen besonderen Namen, hat es schon eine Bedeutung. Es kann sein, dass die Taten der Person in den Hintergrund fallen oder auf jedenfall verdrengt wird. Vielleicht hat dieser Name nichtsmehr mit dem Ort etc. zutun. Kommt immer drauf an

- Und werden heutzutage diese historischen Straßennamen geändert/umbennant?
    --> bestimmt nicht ... das sind Erinnerungen und historisch --> Erinnerung = Bedeutung

• Hey "Starfighter" vielen vielen Dank für deine Hilfe :D :D

Du hast mir auf jenden Fall weiter geholfen.

Aber jetzt habe ich einen Einleitungssatz geschrieben, ich weiß aber nicht genau, ob dass so in Ordnung ist, kannst du mir vielleicht, da Tippts oder Vorschläge geben.

Das ist mein Einleitungssatz:

Einleitung

Ich habe in verschiedenen Quellen wie z.B. verschiedene Internetseiten, Geschichtsbücher und historische Zeitungsartikeln recherchiert. Für meine Facharbeit habe ich die historische Personen Willy Brandt, Lessinger, Geschwister Scholl ausgewählt, weil ich diese historischen Persönlichkeiten sehr interessant finde und ich bereits viel über sie in Erfahrung gebracht habe. In meiner Facharbeit erläutere ich die historischen Hintergründe der Straßennamen und gebe eine Hinwendung zum Lokalen, zur Orts- und Landesgeschichte. Ich habe dieses Thema ausgewählt, da ich es für sehr wichtig empfinde, zu wissen welche historische Hintergründe und Bedeutung sie beinhalten. Ich finde die Straßennamen sind eine Art Dokumente, die unsere ganze Aufmerksamkeit verdienen. In den Straßennamen spiegelt sich die Zeit ihrer Entstehung und Umwelt.

Danke im Voraus :wink:

• sry dass ich erst jetzt antworte und hoffe, dass das noch "aktuell" ist ... (bei mir war das nicht makiert :( deswegen habe ich das nicht gelesen)

Ich würde GANZ am anfang noch das Thema reinbringen ... im aller ersten Satz ... sonst finde ich das gut

sry nochmal

• Hey ich find es echt klasse, dass du geantwortet hast. :D

Das zeigt auf jedenfall, dass du echt gerne Hilfe leistes, was dich zu etwas besonderes macht. :wink:

echt lieb von dir.

Vielen Vielen Dank