Laminat und Dehnungsfuge

  • Hallo,

    ich möchte demnächst Laminat in meinem Wohnzimmer verlegen. Aus den zahlreichen Threads zu diesem Thema habe ich schon viele wertvolle Informationen bekommen. Eine Frage bzw. Problem habe ich allerdings denoch.

    In meiner Wohnung sind bereits Sockelleisten vorhanden, die möchte ich nur ungern beschädigen da es eine Mietwohnung ist. Wenn ich nun den Mindestabstand von ca 10mm zur Wand einhalte habe ich aber eine Lücke. Meine Frage ist nun ob sich diese durch das Dehnungsverhalten des Laminat mit der Zeit deutlich verkleinert oder ob ich diese Lücke nicht doch besser abdecken sollte. Habt Ihr da vieleicht pfiffige und kostengünstige Ideen. Wie gesagt die vorhandenen Leisten sollten nicht beschädigt werden. Weil mein Zimmer ziemlich zugestellt ist wäre es zwar nur an wenigen Stellen ein optisches Problem, aber wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache möchte ich es schon halbwegs ordentlich haben.

    Freue mich auf Eure Antworten
    Heike

  • Die Sockelleisten sind geklebt? Weil Du von beschädigen sprichst...
    Normalerweise sind Sockelleisten aus Holz verschraubt, dann kannst Du sie ohne jede Beschädigung entfernen und wieder anbringen.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • kann man was machen gegen kratzer im laminat?
    sonst muß ich meine kaution hinterlassen!
    das wäre schade
    danke

  • Ich würde ca. 10 mm Luft lassen und dann mit Viertelstäben 14x14mm arbeiten, das verarbeiten wir oft in Altbauwohungen, wor die Leisten nicht abzunehmen sind.

    @Gast: Äußerst unhöflich, hier einfach reinzuplatzen, nicht mal "Guten Tag" zu sagen und deinen Vorredner zu unterbrechen....