Browser-Problem

  • Hallo...

    Ich hab vor kurzem mein HP "einige Masse" fertig auf Net gestellt.
    Auf Internet Explorer sieht sie (je nach Auflösung) nicht schlecht aus aber was mich gewaltig stört und mich sehr enttäuscht, ist dass die Seite bei anderen Browsers katastrophe aussieht.

    So sieht sie bei meiner Auflösung mit dem Internet Explorer aus (Bild)

    Folgende Seiten könnt ihr mal mit Internet Explorer vergleichen:

    OPERA: Link1
    Hier sieht man dass die mittleren Links sich nicht anklicken lassen.

    Firefox: Link2
    Hier ist die obere Tabelle von die untere getrennt. Sollte sich aber gleich darunter befinden.


    Würd mich sehr freuen wenn mir jemand hierbei helfen kann, damit die Seite bei jeder Browser gleich aussieht.

    LG

  • Hey!

    Also im Grunde solltest du dich eher nach dem Mozilla Browser richten, oder irgendeinen anderen, aber auf gar keinen Fall anch dem Internet Explorer.
    Der hält sich in vielen Dingen nicht an die Vorschriften und macht so uns Codern das Leben schwer -.-
    Kannst du mal deinen Quelltext, von den Problemstellen posten bitte?

    Grüßle, chris90night

  • Da müsst ich aber viel kopieren ;)
    Am besten du schaust dir mal die Quellencodes von die oben angegebenen Links an. Das Problem liegt jedoch nicht beim Internet Explorer, sonder bei anderen Browsers, da die Seite dortbei nicht so angezeigt wird, wie sie beim Internet Explorer angezeigt wird.

  • Moin!

    Zitat von Jane

    Das Problem liegt jedoch nicht beim Internet Explorer, sonder bei anderen Browsers, da die Seite dortbei nicht so angezeigt wird, wie sie beim Internet Explorer angezeigt wird.


    Nur weil der IE die Seite so anzeigt, wie du es haben möchtest, muß es noch lange kein gültiges HTML sein. Microsoft macht sein eigenes Ding im Internet.

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. entweder schreibst du deine Seiten generell fürs Internet - dann sollte der Quelltext fehlerfrei sein entsprechend der Vorgbae der W3C
    2. oder du schreibst für den IE, dann male auf die Startseite einfach drauf "andere Browser sind nicht willkommen"

    Firefox HTML-Tidy meldet folgende Probleme (maryjane.php):

    Insgesamt sieht die Seite im Firefox am besten aus, wenn man mal von der fehlenden Zentrierung des Steckbrieftabelle absieht. Das liegt übrigens an dem "</center>" vor der Tabelle. Im Opera geht es auch noch, im IE sehe ich die meisten Fehler, z.B. der breite schwarze Rand links vom Content (ist auch auf deinem Screenshot zu sehen).
    Die Tabelle zentrierst du W3C-gerecht mit dem Style "margin:auto". Das versteht der IE allerdings nicht, für den mußt du in dem darüberliegenden Element zusätzlich das Style "text-align:center" notieren.

    Du solltest dich generelll etwas mit Stylesheets beschäftigen, dann könntest du viele Probleme umgehen.

    Wenn du deine Seite XHTMLgerecht schreiben wilst, dann mach das im kompletten Quelltext und nicht nur am Anfang.
    Tip: laß es ganz, es macht dir keine Vorteile, nur Fehler.

    Noch ein Tip: welchen Browser ich benutze, welches OS ich auf meinem PC habe und wie spät es ist, das weiß ich alles selbst. Solche Angaben auf der HP sehen immer sehr laienhaft aus, unerfahrene User verwirrt es, sie denken, sie werden ausspioniert.
    Laß es einfach weg - schließlich machst du die HP ja über dich und nicht über deine Gäste.

    G.a.d.M.

    Ronald

  • Hmm ... das alles scheint mir bisschen zu viel zu sein. Ich kann mich nicht mit jedes Problem befassen ... dafür kenn ich mich zu wenig aus.

    Aber ich hab mir überlegt dass die Seite weiterhin nur auf IE läuft, und für all die anderen Browsers nur ne "Fehl-Nachricht" hinterlässt - zumind. sofern ich die Probleme noch nicht beseidigt habe.
    Ich kann mir gut vorstellen das sowas mit JavaScript möglich ist. Würd mich freuen wenn mir jemand der Code dazu geben könnte.

  • Mit Javascript kannst du keine HTML-Fehler beheben, bzw. macht es auch keinen Sinn so etwas zu versuche, weil es dann einfacher ist, die Fehler direkt zu beheben.

    Zitat von Jane

    Aber ich hab mir überlegt dass die Seite weiterhin nur auf IE läuft, und für all die anderen Browsers nur ne "Fehl-Nachricht" hinterlässt


    Das ist die schlechteste aller möglichn Lösungen, zumal die Seite im Firefox und Opera besser aussieht, als im IE.

    Ich könnte dit den Quelltext der einen Seite zwar schnell überarbeiten, da die Seite aber über PHP zusammengestellt wird, wird es dir das nichts nützen. Man müßte dafür alle Templates und das PHP-Script haben, sofern dieses auf die optische Ausgabe Einwirkung nimmt.

    Melde dich doch hier mal an und dann zeig mir bitte mal per PN die Templates und das PHP-Script (mit Winzip oder Winrar zusammenpacken und an meine Email oder PN senden), ich schau mr dann mal an wie aufwendig es ist.

    G.a.d.M.

    Ronald