• Hallo mal wieder ...

ich steh jetzt wiede rvor einem problem wo ich keine gescheite lösung weis.

im FAQulator möchte ich einen neue Zeile zum editiren hinzufügen wo stichwörter gespecihert werden sollen.

wie lege ich da ne neue Textbox oder der gleichen an wo ich im editor zu greifen kann? wei wird das gespeichert?

z.Zt. siehts so aus:
    Question
    Answer

so sollte es aussehen:
    Question
    Answer
    Stichwort

also von dejn textfeldern im FAQulator her mein ich

naja danke schonmal

Greetz
    Seawolf-371

• Dazu musst du das Schema des FAQ ändern/anpassen. Des Weiteren musst du dann den Standard-View ggf. anpassen, aber mindestens müssen deine Stichwörter auch katalogisiert werden.

Der Mega-Aufwand sollte es nicht sein, aber ein Eingriff in den CT "FAQulator" stellt es trotzdem dar.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Ich schlage vor, dass du den FAQulator auf der HDD änderst. Dann kannst du diesen geänderten CT auch für andere Seiten nutzen.

Torty

• so hi nochmal,

danke torty für den hinweis hab jett die python files umgeschrieben und die müssten passen (denke ich), zum testen hab ich "meine" version des faqulator mal installiert aber es erscheint keine auswahl für FAQ im Drop-Down-Reiter bei Artikel hinzufügen.

und alte faq einträge kann ich nicht öffnen weil folgende Fehlermeldung erscheint:

Fehlertyp
    AttributeError
    Fehlermeldung
    has no assigned layout, perhaps it needs an FTI
    Anfrage erfolgte um
    2007/02/27 13:46:46.905 GMT+1

weis jemand was ein FTI ist?
    hat jemand eine idee das Problem zu lösen?

Danke euch mal wieder

Seawolf-371

• Du hast also nun einen geänderten und anscheinend fehlerhaften CT.
    FTI steht für FactoryTypeInformation und dient Plone zum Erezugen neuer Objekte dieses Types.

pack deinen geänderten CT mal zusammen und lad ihn hier hoch. Dann schau ich nach und evtl. springt mich der Fehler ja direkt an. ;)

Torty

• Hiho,

danke torty das du aml nach schauen willst.

also ich hzab mal alles zusammen gepackt weil ich nich weis was du alles für dateien genau brauchst... die änderungen jedenfalls beziehen sich auf die datei faqentry.py da hab ich ein schema "words" hinzugefügt was dem von "Answer" ähnlich ist...

irgendiwe hab ichd as python auch noch nich wirklich verstanden, hab mir tutorials angesehn und die leuchten mir ein, aber in der Datei hab ich kein durchblick...

die Änderung war um zu sehen ob irgend etwas irgendwie geht, hab auch schon in der view editiert aber auch nix gefunden.

Danke dir auf jedenfall schonmal.

Greetz
    Seawolf-371

• hab die vie direkt in plone geändert weil ich die pt datei nciht wirklich "sauber" öffnen konnte, ist nicht mit enthalten. hatte in der view auch nur eine abgewandelt form von "answer" kopiert da ich keine ahnung hatte wie der fehler zu beheben ist, häng da seit heut morgen...

• Einige Anmerkungen:

Versende deine Archive immer als ZIP, denn RAR wird nicht auf allen Plattformen unterstützt. Zumindest gibts dabei mehr Probleme als mit ZIP.

Code
    ...
        ),
        ) + (
        TextField("words",
    ...

Da du innerhalb von Schema(( in einem Tuple bist, wird die Verknüpfung von Elementen (hier die Fields) per Komma erledigt. Also so:

Code
    ...
        ),
        TextField("words",
    ...

Ein Editor der die Klammerebenen highlightet ist anzuraten!

Code
    required       = false,

In Python gibt es None, True und False. Gesehen?
    Ein Editor mit Python-Highlighting ist anzuraten!

Code
    primary      = False,

kann dann entfallen, da alle Fields per Default nicht primär sind.

Als sehr guten Editor empfehle ich PSPad (http://www.pspad.com).

Der View ist aktuell so angepasst, dass nach der Anzeige der Antwort
    die vergebenen words mit ausgegeben werden. Die Datei heißt faqentry_view.pt .

Versuche also mal meinen CT zu verwenden. Er ist quasi dein CT incl. Bugfix. *g*

Torty

• Ah Danke Torty.

Also python achtet auf groß und klein schreibugn?! jedenfalls bei True und False? Richtig?

Om das beim Verbinden war ich aus Delphi und C++ gewöhnt glaube in Java is es auch mit +? Aber ok merk ich mir ;)

wenn ich die view in Plone öffne steht da glaube ich so ne art XMl drin, ist die *.pt Datei python oder was anderes?

Den editor such ich gleich mal Thx

Seawolf-371

• Python achtet auf Groß-Klein ja.

In Python kann man auch sowas meinTuple = ('a', 'b', ) + ('c', 'd', ) - aber bei der Schema-Definition ist das absolut unüblich. ;)

Der Inhalt der *.pt's ist XHTML incl. des TAL und METAL-Namespace. Die Attribute wie tal:define=, tal:attributes= usw. werden von der TAL-TemplateEngine ausgewertet und entsprechend umgesetzt. Wenn du eigene Änderungen oder Templates schreiben willst so solltest du dich mit dem Thema TAL befassen.
    Link zu TAL: http://sichart.org/open-source/plone-buch-deutsch <-- Kapitel 5 + 6

Torty

• lach, jetzt hab ich dne Editor wollt ihn installen und da isser schon aufm Rechner drauf ^^ hatte den kurzzeitig mal für PHP aber schon wieder vergessen das der noch drauf is XD

Hab noch paar kleinigkeiten geändert, funzt supi ^^

Danke nochmals.

Greetz
    Seawolf-371

• hi, sry das ich das thema nochmal aufrolle, aber irgendwie hab ichs nich kapiert ...

ich wollte jetzt noch ne kombobox hinzufügen..... hab jetzt folgendes in schema der FAQEntry.py eingetragen:

so und das hier in die FAQEntry_view.pt:

Code
    ...
          <div class="faq_types">
            <span class="label"
                  i18n:translate="">Typ</span>
            <span class="Types" 
                  tal:content="structure here/getTypes">
              output all stored Types
            </span>
          </div>
    ...

anzeichen sind die selben wie beim textfeld, also is der ct wieder fehlerhaft, aber irgendwie seh ich den fehler net so ganz ... grml

greetz erstmal
    Seawolf-371

Edit: Hab dir mal die code-Tags gesetzt. Torty