Heute auch mal von mir eine Frage, weil mein Compi spinnt.
Ich habe einen ziemlich alten PC mit 300 MHz und WIN 98 drauf. Als Virenscanner verwende ich Antivir. Am Samstag habe ich das neueste Update davon runtergeladen. Seitdem ich ihn das nächste Mal hochgefahren habe, bringt er mir Meldungen mit "schwerer Ausnahmefehler an 028:000...03" oder "...013". Dann schließt er einige Anwendungen (wie z.B. Antivir oder auch die Zugangssoftware ins Internet), fährt aber weiter hoch. Manchmal passiert das auch erst, wenn ich bereits im Netz bin. Dann schmeißt er mich nicht raus, obwohl er rechts unten bei den ganzen Icons das Netzwerk nicht mehr anzeigt (und auch nicht, daß ich online bin).
Ad-Aware habe ich bereits drüber laufen lassen (ohne Ergebnis). Allerdings habe ich es schon vor ein paar Wochen downgeloaded, vielleicht müßte ich es ja updaten. Antivir hat nach dem Update ebenfalls nichts gefunden.
Ich habe auch den Tipp bekommen, daß evtl. der CPU-Kühler defekt ist und diese dann die Zugangssoftware abgeschossen hat. Aber dann würde sie ja nicht manchmal gehen und dafür andere Programme abstürzen. (Oder?)
Am Sonntag Abend (nach vielen Stunden im Netz *g*) reagierten dann plötzlich die Icons unten links (nennt sich das Shortcut-Leiste?) nicht mehr so wie üblich. Bei einem Linksklick erschienen die Eigenschaften, statt daß das Programm gestartet worden wäre. Mit Rechtsklick und Öffnen funktionierte es aber.
Außerdem konnte ich den Tabulator nicht mehr verwenden, um in den Foren beim Anmelden vom Benutzernamen zum Passwort-Feld zu springen. Er reagierte, als hätte ich ein minimiertes Fenster angeklickt (das erste). Die letzten beiden Phänomene waren gestern wieder weg.
All dies sieht mir nach einem Wurm oder Virus aus. Wobei ja viele Würmer nur auf WIN2000 oder WinXP losgehen, und ich hab ja WIN98.
Hat wer einen Tipp für mich, was das sein könnte und wie ich es wegkriege, wenn Antivir und Ad-Aware nichts finden?
P.S.: Ich bin eine der Wahnsinnigen, die seit Jahren ohne Firewall arbeitet und bisher auch noch nie ein Problem hatte. Jetzt aber hat es mich wohl doch erwischt. :s