Seitenuflösung bei HTML-Seiten

  • Hallo an alle!

    Bastle gerade an meiner Homepage und habe immerwieder dasselbe Problem, beim iexplorer wird die Seite anders angezeigt als bei z.B Mozilla, die Objekte werden teilweise verschoben oder ganz ausgeblendet. Ich möchte die Seite mit der Auflösung 1024x768 aber weiss leider nicht wie ich die festlegen kann, sodass sie immer gleich bleibt egal wie der Browser eingestellt wurde. Geht das in HTML, mit JavaSkript kann ich leider nicht umgehen. bitte um hilfe!

    zu javaScript hatte ich nämlich sowas gefunden:

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
    <title>Weiterleitung in Abhängigkeit der Browserfenstergröße</title>
    <style type="text/css">
    html, body { margin: 0; padding: 0; }
    </style>
    <script type="text/javascript" src="fenstergroesse.js"></script>
    </head>
    <body onload="weiterleitung_fensterbreite ('beispiel1_unbekannt.htm', 600, 'beispiel1_600.htm', 750, 'beispiel1_750.htm', 1000, 'beispiel1_1000.htm');">
    <noscript>


    Sie haben JavaScript deaktiviert, daher konnte die Größe ihres Browserfensters nicht automatisch bestimmt werden.
    Wählen Sie daher bitte aus, für welche Fenstergröße Sie die Webseite anzeigen lassen wollen:</p>
    <ul>
    [*]600 Pixel breite (typisch für die Auflösung 640 mal 480)
    [*]750 Pixel breite (typisch für die Auflösung 800 mal 600)
    [*]1000 Pixel breite (typisch für die Auflösung 1024 mal 768)
    [/list]
    </noscript>
    </body>
    </html>

    und wie ich es immer so mache auch gleich kopiert, und versucht natürlich einpaar angaben zu ändern .. die seite die ich gerne hätte wird leider nicht angezeigt und 3 verschiedene möcht ich auch nicht erstellen :( will halt nur 1024x768 ohne das sich was ändert oder ändern lässt, kann mir da jemand helfen? :oops:

  • s einfachste wär nen div-container außen um den ganzen inhalt zu machen
    und diesem dann die feste breite zu geben. aufpassen musst allerdings
    bei padding / margin da der ie und der ff die beiden angaben unterschiedlich
    zur breite verrechnen...

  • Moin!

    Mach es dir nicht so kompliziert:

    Nur noch weniger als 5% der User haben Bildschirmauflösungen unter 1024x768px, unter 800x600px sind es praktisch gleich null.

    Style die Seite für 1024x768 und fixiere sie auch entsprechend auf diese Größe für höhere Bildschirmauflösungen. Die beste Fixierung bekommst du mit einer Tabelle mit einer einzigen Zelle, die Tabelle auf 100% Höhe und Breite einstellen und deine eigentliche HP mit 900-1000px Breite ins Zentrum dieser Zelle legen.

    G.a.d.M.

    Ronald