Grafik innerhalb eines CSS-Layers positionieren

• Hallo *.*,

nachdem ich jetzt die letzten Tage recht aktiv hier mitgelesen habe, muss ich sagen, dass ich doch recht kompetente Mitleser am Werk sind. Nun, jetzt mal meine Frage.

Folgende Problemstellung:
    Wie kann ich eine Grafik in einem CSS-Layer rechts unten positionieren? Wenn der Layer, bedingt durch Inhalt sich vergrössert, soll die Grafik sich natürlich entsprechend verhalten und ihre Position rechts unten behalten. So dass sie immer am untersten Rand des Layers sitzt.

Was ich schon versucht habe, war, dass ich in diesem Layer einen weiteren Layer gelegt habe mit einer entsprechenden Positionierung. Das entspricht nur bedingt meiner Vorstellung, denn:

bleiben wir bei der Grafik im rechten unteren Bereich. Wenn der Layer später mit Inhalten gefüllt wird, möchte ich, dass beispielsweise der Text dann um die Grafik fliesst. Float: right; sozusagen.

Einen Quelltext kann ich an dieser Stelle nicht bieten, deswegen habe ich versucht, es mal im groben und dennoch detailliert zu schildern.

War ich zu ungenau in meiner Beschreibung des Problems?

Gruss,
    rothom

So long, and thanks for all the fish.

• Wie sieht es denn hiermit aus? Meintest Du soetwas?

Code
    <div style="position:absolute;bottom:0px;right:0px;float:right;">[img]grafik.gif[/img]</div>Weiterer Text, der den Layer links umfliesst

Wichtig ist, dass der Layer, der unten rechts erscheinen soll im Quelltext oben steht.

• Hello Beatz,

ja, im Prinzip trifft es das schon. Allerdings umfliesst bei mir der Text nicht das Bild, sondern verschwindet dahinter. Ist das reproduzierbar bei dir oder hattest du ein anderes Ergebnis?

Gruss,
    rothom

• Das ist 'ne kniffelige "Aufgabenstellung", nicht wahr? Bist du schon weiter gekommen?

Gruss,
    rothom

• Das ist wirklich knifflig, offenbar verträgt sich position:absolute nicht mit dem float. Warum auch immer. Das Problem ist aber in allen Browsern. Jedoch konnte ich in den Spezifikationen nichts derart finden.
    Ich habe leider noch keine Lösung.