Hallo!!!!
Könnt ihr mir vielleicht helfen diese Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Dafür wäre ich euch sehr dankbar, da ich das am Montag abgeben muss.
Danke im Voraus
mfg Tony
Was bedeutet es, wenn Straßennamen nach Personen benannt werden?
Es bedeutet, dass die Persönlichkeiten für ihre besondere Leistung wie z.B. wenn sie etwas für den „Ruhm“ oder „Ehre“ der Stadt/Land getan haben, eine besondere Ehrung in Form von Benennung der Straßen nach ihrem Namen erhalten. Diese besondere Ehrung „Straßennamen“ ist ein dauerhafter Ruhm, da es auch für die Nachwelt sichtbar bleibt. So soll diese Person immer im Gedächtnis aller Menschen bleiben. Durch den Namen wird Wert auf die Ortsgeschichte und bedeutsamen Geschehnissen gelegt, um die Ehrung einer Persönlichkeit herzuleiten. Das heißt die Benennung der Straßen findet nach Persönlichkeiten die durch ihre Leistung für die Gemeinde, Stadt, Land usw. besonders hervorgehoben werden. Bei der Auswahl der Straßen wird auch auf die Bedeutung der Straßen Rücksicht genommen d.h. es wird darauf geachtet, dass die durch die eine Straßenbenennung beabsichtigte Ehrung einer Person, tatsächlich auch eine Ehrung darstellt.
- Sind die Personen es Wert, dass man sich ihrer in Form von Straßennamen erinnert?
Meiner Meinung nach ist das nach den Taten einer Person abhängig, wie z.B. die historische Persönlichkeiten Willy Brandt, Gotthold Ephraim Lessing und den Geschwistern Scholl haben sehr viel für Deutschland getan und sind auch weltweit für ihre guten Taten bekannt geworden und verschafften somit auf gewisser Weise Deutschland Ruhm und Ehre. Und da ist es wichtig, dass sich ein Bürger in Form von Straßenname an diese wie ich finde große Persönlichkeit erinnert.
- Umbenennung von Straßennamen, was bedeutet das?
Eine Umbenennung von Straßennamen bringt zunächst für die verschiedenen Behörden eine Menge an Verwaltungsarbeit mit sich und ist auch mit einer gewissen Belastung für die Einwohner, da sie ihre neue Adresse überall ändern und neu angeben müssen. Die Umbenennung von Straßen, die doppelt in einer Gemeinde vorkommen und für Verwechslung sogen ist in Ordnung, da ich es für gerechtfertigt und erforderlich halte um dieser Verwechslung vorzubeugen und um so eine Verkehrs- erleichterung herbeizuführen. Auch die Umbenennung von Straßen wie z.B. „Dorfstraße finde ich in Ordnung, da diese wie ich finde keine besondere Bedeutung haben und oft benutzt werden. Haben aber die Straßen eine besondere Bedeutung wie z.B. „Willy-Brandt-Allee“, dann ist eine Umbenennung dieser Straße nicht gut, da es sein kann das die Taten z.B. Willy Brandts in den Hintergrund fallen oder verdrängt werden und die Menschen sich nicht mehr daran erinnern und ein anderer Straßenname wie z.B. „Dorfstraße“ erlischt vielleicht die Identität dieser Straße und ihre historische Bedeutung, was sehr schade wäre.
- Und werden heutzutage diese historischen Straßennamen geändert/umbenannt?
Straßennamen, die nach Willy Brandt, Gotthold Ephraim Lessing und den Geschwistern Scholl benannt wurden wie z.B., „Willy-Brandt-Allee“, „Lessingstraße“ oder „Geschwister-Scholl-Straße“ wurden nicht geändert/umbenannt, da sich die Menschen mit diesen Persönlichkeiten identifizieren wollen und das in Form von Straßennamen, die die historischen Erinnerungen und ihre Bedeutung unterstützen. Dagegen wurden Straßennamen, die nach Kaiser Wilhelm II, Admiral Graf Spee, Hans von Seeckt wurden geändert/umbenannt, da sie nicht als historische Helden oder ehrenhafte Persönlichkeiten gesehen werden und die Menschen sich nicht an sie und ihrer Taten erinnern oder in Form eines Straßennamens nach ihnen identifizieren möchten.