Anpassung header im Standard-Skin

• hallo zusammen,

seit stunden hänge ich jetzt hier und würde gerne den header des standard-skins in plone 2.5 anpassen. dort wo jetzt website-übersicht, barrierefreiheit, kontakt und konfiguration steht, würde ich gerne eigene links einfügen.

ich habe schon andere teile, etwa den footer selber anpassen können. an besagter stelle finde ich aber im header keine einträge, die aufschluss darüber geben, woher der krams kommt :( ...

wenn jemand weiß, welche datei ich über das management-interface anpassen sollte, wäre ich für eine kurze mitteilung dankbar!

gruß!
    agav

• Gehe ins ZMI und klicke auf portal_actions. Hier sind die besagten Standard-Links definiert. Suche dabei nach der Category "site_actions".
    Du kannst die site_actions die du findest einfach disable'n.

Dann gehe ganz nach unten und benutze das kleine Formular für die Erzeugung deiner eigenen Links. Gebe auch da als Category "site_actions" an.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• klasse! dazu noch zwei fragen:

1. gibt es eine möglichkeit, die reihenfolge festzulegen?
    2. habe ich evt. die möglichkeit, ein kleines icon (also gif oder jpg) mit davor einzublenden? in meinem fall etwa bei kontakt einen 5x5 oder so pixel großen briefumschlag oder würde das sehr weitreichende änderungen erfordern?

• Ja und Nein:

Ja: du kannst die Reihenfolge beeinflussen.
    Nein: Die Icons sollten keinen großen Aufwand darstellen.

zu 1.)
    Aktiviere das Häckchen vor der entsprechenden site_action und klicke unten dann auf "move up" oder "move down".

zu 2.)
    Plone generiert für jede Action dort oben eine entsprechende CSS-ID. So heißt die ID für die Sitemap z.B. siteaction-sitemap. Wenn du nun eigene Actions definiert hast, die die ID "my_action" trägt, so erzeugt Plone dafür ebenso eine CSS-ID mit Namen siteaction-my_action.
    In einem CSS (z.B. in ploneCustom.css) kannst du dort dann per CSS das Backgroundimage definieren

Code
    ...
      #siteaction-my_action {
          background: url(&dtml-portal_url;/my_action_icon.gif) no-repeat left top;
      }
    ...

Good Luck.

BTW:
    Ich empfehle dringend den Firefox als Entwicklungsbrowser zu verwenden.
    Ich tue dies aus den folgenden Gründen:
    * Firefox bleibt dicht an den Standards
    * ein FF gültiges Layout ist leichter an den IE anzupassen als umgekehrt
    * es existieren eine Menge unentbehrlicher Entwickler-Extensions bei denen kein anderer Browser mithalten kann
    * der integrierte DOM-Inspector erleichtert das Durchschauen einer Seitenstruktur beträchtlich
    * und noch einige Aspekte mehr

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• hallo torty!

ich probiere deine tipps jetzt alle aus. ich gebe dir gleich bescheid, ob ich es hinbekommen habe. vielen dank schonmal!

agav

• hey torty!
    jo... du hast recht, hat lange gedauert. ich kriege jetzt alles so hin, wie ich es möchte.
    danke, danke, danke! wenn ich nochmal eine frage habe, werde ich nur hier fragen!