[eilt] usernamen auslesen und autom. einfügen

  • Hallo,

    das Problem was ich habe, ist etwas kompliziert.

    Ich habe ein Dateneingabevormular (html), das Daten an ein PHP-Scrip sendet

    Zitat

    <form method="POST" action="submit.php">

    Diese Eingabemaske wird in einem CMS angezeigt.

    Leider müssen die user in dem Formular ihren usernamen jedes mal selbst eingeben.

    Ziel: Der username des im CMS eingeloggten users soll automatisch übernommen und an die php-Datei übergeben werden.

    Wie lässt sich das machen??

    Zur Info: Auf das Dateneingabeformular haben eh nur registrierte user Zugriff!

    Bei Bedarf kann ich auch alle bnötigten Codes posten.

    Vielen Dank

  • ich schätze mal du benutzt sessions für den login? schreib da doch den usernamen mit rein und schon kannst du überall den usernamen verwenden ;)

  • Danke für eure Hilfe.

    Das Problem ist schon gelöst mit Hilfe von $USER['nick']

    Es ging darum, den Namen des angemeldeten users automatisch im Eingabeformular anzuzeigen.

    Will jetzt aber auch noch Angaben aus dem zugehörigen userprofil automatisch einbinden, da weiß ich noch nicht so genau wie das gehen soll. (email-Adresse, ICQ # etc)

  • je nachdem wo die daten gespeichert sind, einfach wieder in eine SESSION Variable einfügen..

    is ja nichts anderes wie das mit $_SESSION['nick']...


    mfg
    Andi

  • DAs versuche ich die ganze Zeit:

    ich habe eine Tabelle in der Datenbank, die heisst "trop_userfields", davon möchte ich mir die Angaben in "field_1" ausgeben lassen:

    PHP
    value="<?= $trop_userfields['field_1']; ?>"

    Die Tabelle enthält ergänzende Felder vom Userprofil, von denen ich einige Punkte gerne im EingabeFormular automatisch eintragen lassen möchte

  • Also den Benutzernamen habe ich schon ausgelesen, das sieht so aus:

    Code
    <input type="text" name="user" size="20" style="border:1px solid #808080; font-size: 10pt; font-family:Arial; color:#666666; background-color:#FFFFFF; font-weight:bold" value="<?= $USER['nick']; ?>"readonly="1"></font></td>

    Funktioniert.

    Es gibt aber eine weitere Tabelle in der SQL-Datenbank, die sich "trop_userfields" nennt, allerdings weiß ich nicht, ob man sich die Einträge darin so einfach in das html Eingabeformular ziehen kann. Muss ja irgendwie auch in Abhängigkeit und mit Bezug auf den angemeldeten user geschehen..

  • in der anderen tabelle wird es ja sowas wie user_id geben... genau wie in deiner user tabelle....

    entweder du machst eine abfrage über mehrere tabellen, oder du machst ganz einfach eine 2. sql abfrage, die dir die restlichen werte holt ;)