Umlaute ergeben in der Suche einen Traceback

  • Hi Leute,

    seitdem ich unsere Seite von Plone 2.1.2 auf 2.5.2 gebracht habe, bekomme ich bei einer Suche nach einem Text mit Umlaut (z.B. Stück) das:

    Ich habe kein LinguaPlone installiert (dazu habe ich die meisten Einträge von Mr Google bekommen).

    Die Seite läuft unter einem selbst kompilierten python 2.4.4 und Zope 2.9.6 (kommt vom UnifiedInstaller).

    Ich habe folgende Produkte installiert:
    Plone 2.5.2 mit den Standard Produkten, die der UnifiedInstaller unter Linux mitbringt.

      ATContentTypes 1.1.4-final
      ATReferenceBrowserWidget
      Archetypes
      CMFPlacefulWorkflow
      MimetypesRegistry
      PlonePAS
      PortalTransforms
      ResourceRegistries
      kupu


    dazu habe ich noch folgende installiert:
    TextIndexNG3 3.1.14
    PloneFormGen 1.1-RC3

    Der Fehler könnte von TextIndexNG3 kommen, aber ich finde keinen Hinweis darauf, wie ich es lösen könnte.

  • Arg, ich war nicht eingeloggt - die Anfrage ist von mir.

    Was evtl. noch interessant ist, ist die Tatsache, dass die Livesearch funktioniert und die richtige Seite(n) anzeigt.

  • Hmmm...schau mal unter portal_catalog unter Advanced nach ob du mit Clear and Rebuild eine Änderung bewirken kannst.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Danke für den Tipp Torty. Ich habe es nicht am Live System ausprobieren wollen und eben erst ein vmware-Image erstellt, an dem ich nun teste.

    Leider bringt das "Clear and Rebuild" keine Änderung. Ich habe auch mal den Index gelöscht (gleiche Seite, 1. Punkt).
    Aber sobald ich z.B. nach einem ü suche ( Adresszeile /search?SearchableText=%C3%BC ), bekomme ich schon den traceback.

    Es scheint mir etwas tieferliegendes zu sein. Das python ist ja über den Unifiedinstaller selbst installiert. Fehlen da evtl. unicode-Module, die Zope benutzt und die nicht im standard-python integriert sind?

    Vielen Dank an jeden, der sich darüber Gedanken macht!
    Thorsten

  • Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass die live-search korrekte Ergebnisse liefert und Umlaute findet, die eigentliche Suche aber aussteigt. :?:

  • Hmmm...wenn du das Suchformular angezeigt bekommst -> welche Seitenkodierung wird da verwendet?

    So wirklich weiter weiß ich da auch nicht - sorry.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Same problem here... Eine normale Suche mit einem Umlaut führt zu einem "UnicodeDecodeError". Grundeinstellung für Plone ist UTF-8, "search" und "search_form" werden mit UTF-8 ausgeliefert. Die Live-Suche funktioniert.

    Hat schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

    Zope/(Zope 2.9.6-final, python 2.4.4, linux2) ZServer/1.1 Plone/2.5.2

  • Jo, Abhilfe schafft die neu zu erstellende Datei /home/www/Plone-2.5.2/Python-2.4.4/lib/python2.4/site-packages/sitecustomize.py mit folgendem Inhalt

    Code
    import sys
    sys.setdefaultencoding('utf8')
  • Also im Dateisystem anlegen? Okay, da muss ich mal meinen Admin fragen.

    Danke für die schnelle Antwort, ich meld mich nochmal...

    EDIT: Hat funktioniert, danke!