• Hallo!

    Das ist hier mein erster Beitrag. Dieses Forum ist wirklich spitze. Hab schon einige Themen gelesen und muss sagen ich bin begeistert davon, wie schnell und kompetent hier geholfen wird! Ich bin ein Plone-Neueinsteiger und kenne mich noch nicht besonders gut aus, obwohl ich schon diverse Tutorials und Handbücher durchgelesen habe. Glaub, hier kann ich einiges lernen.

    Hab Plone 2.5.2 (für Windows) installiert, einen Admin-Account erstellt und mich mit diesem angemeldet. In einem Handbuch hab ich gelesen, dass man als Administrator eigene Portlets erstellen kann. Über google bin ich auch an eine Anleitung dafür gekommen. Leider funktioniert das nicht so, wie in der Anleitung steht. Da heißt es:

    Zitat


    Um ein neues Portlet (nur mit Administrationsrechten)anzulegen, wählen sie in der Ansicht inhalte aus der Aufklappliste das portlet aus und klicken sie neuen artikel hinzufügen. Danach werden sie in die Ansicht bearbeiten weitergeleitet und können dort folgende Einstellungen für das Portlet vornehmen:

    ...
    Diese Aufklappliste wird bei mir nicht angezeigt! Woran kann das liegen und wie kann ich sonst ein Portlet erzeugen?

    Danke für eure Hilfe!
    Dr. Evil

  • Hallo "Doktor Teufel" *g*

    Es ist so, dass ein Portlet ein Macro ist, welches z.B. durch die Properties des Plonesite-Root aufgerufen wird. Als Beispiel kannst du dir folgendes mal ansehen:
    * klicke im ZMI im Plonesite-Root auf Properties (oben)
    * dort siehst du unter right_slots einige Einträge
    * einer davon lautet here/portlet_calendar/macros/portlet - merk dir das vorerst
    * gehe in portal_skins/plone_portlets/portlet_calendar und schau dir die Datei an
    * dort findest du so etwas <div metal:define-macro="portlet"

    Das Attribut right_slots wird von Plone für den aktuell anzuzeigenden Context stets automatisch ausgelesen und ausgeführt. Damit wird also die Datei portlet_calendar geöffnet und dort ein Macro namens "portlet" gesucht und ausgeführt. In dem Macro in der Datei portlet_calendar erfolgt dann die Generierung des anzuzeigenden HTML-Codes. In diesem Fall die für den Kalender.

    Um dich da einzulesen empfehle ich folgende Themen in der entsprechenden Reihenfolge:
    * Plone - Templates
    * TAL / METAL

    Also so einfach mit Auswahlbox runter und Portlet auswählen und fertig ist es nicht gemacht.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Hallo Torty,

    vielen Dank für deine Hilfe! Hab alles so vorgefunden wie du es beschrieben hast. Das hab ich mir wohl ein bisschen zu einfach vorgestellt :).

    Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich für jedes neue Portlet auch einen neuen Quellcode schreiben, oder? Dann les ich mich da mal ein und meld mich wieder, wenn ich nicht weiterkomme...

    Das hilft mir aber schon mal gut!

    Gruß,
    Dr. Evil