Konfirmation

  • Hallo an alle,

    hab ein kleines Problem und eine Frage. Meine Tochter (13) will nicht konfimiert werden. Sie agumentiert auch Sachlich. Aber wir wissen wirklich nicht ob wir das akzeptieren sollten oder sie zwingen. Wobei das eigentlich auch nicht das ist, was wir machen möchten. Was hat das für sie für Folgen wenn sie sich nicht konfirmieren lässt?? Darf sie später heiraten?? usw, usw.

    Vielleicht ist ja jemand hier der sich mit diesem heiklenThema auskennt

    Gruss

  • mhh....warum will sie denn nich konfimiert werden!? ich mein..hat sei ein problem mit ihrer religion?! ....erzähl mal....

    ..basstar ...wenn man die kiddies von heutzutage nicht"zwingt" - wie du es nennst- denkst du, das sich in..ca.....sagen wir mal...100 jahrn..jemand drum kümmern wird?! ...ich bin immer gern in de konfi-unterricht gegangen...

    du nich?! wurdest du da "hingeprügelt"?!

  • Was ist jetzt an der ganzen Sache heikel?

    Das einzige was heikel ist, dass Ihr Euer Kind dazu zwingen wollt Eure religiöse Weltanschauung zu übernehmen. Und warum? Eure Tochter argumentiert nach Eurer Aussage sachlich. Wenn Ihr Euer Kind nicht ernst nehmen wollt, dann solltet Ihr es natürlich zwingen.

    Was das Thema heiraten angeht, solltet Ihr Euch erst mal besser informieren, bevor Ihr Eure Tochter Eure Unwissenheit aufzwängen wollt.

    *OMG* Eltern gibt es.... Kinder in die Welt setzen, aber nicht akzeptieren dass sie irgendwann ihre eigene Meinung entwickeln müssen.

  • Das ist doch gerade der Sinn der Konfirmation, dass sich der Konfirmand eigenständig entscheidet, ob er das will (im Gegensatz zur Taufe).
    Ich will jetzt weder für noch wider sprechen. Das muss jeder für sich entscheiden.
    Aber sei stolz auf deine Tochter. Die ist wenigstens ehrlich und hat sich Gedanken gemacht. Die meisten machen es doch nur wegen der Geschenke.

  • Mal immer langsam, Leute, auf highlighter rumhacken bringt gar nichts! Also bleibt bitte sachlich.

    Es gibt durchaus noch einen möglichen Nachteil für das Mädchen - nämlich die Reaktion von Mitschülern u.ä., wenn sie erfahren, dass sie nicht konfirmiert ist. Der gesellschaftliche Druck bei so etwas ist nicht zu unterschätzen!

    Außerdem weiß ich von meiner Freundin, dass es in ihrem Ort selbst 50 Jahre später noch jährliche Konfirmantentreffen mit großen Festivitäten gibt und Menschen, die zusammen konfirmiert worden sind, eine ganz besondere Beziehung zueinander haben (evtl. wie eine Gruppe vom Bund oder so? kA). Auch davon wäre eure Tochter dann ausgeschlossen.

    highlighter, wie stabil und durchsetzungsstark schätzt ihr denn eure Tochter ein, kann sie das durchziehen? (Nach meinem Eindruck aus Deinen wenigen Worten denke ich mal ja.)

    Ich selbst bin katholisch, kenne also das Prozedere der Konfirmation nicht. Aber die (katholische) Firmung kann man auch später noch jederzeit nachholen, wenn man das will. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Konfirmation genauso ist. Schließlich gibt es ja auch Erwachsene, die die Konfession wechseln, eben z.B. wegen einer Eheschließung.
    Sollte Deine Tochter später wirklich Probleme deswegen bekommen, kann sie die also mit Sicherheit lösen. Abgesehen davon, je nachdem aus welchen Gründen sie die Konfirmation ablehnt, ist ja auch die Frage, ob sie später überhaupt kirchlich heiraten will. Zu den rein kirchenrechtlichen Fragen würde ich an eurer Stelle aber mal mit einem Pastor oder einer Pastorin reden.


    Prinzipiell tendiere ich übrigens auch dazu, eure Tochter selbst entscheiden zu lassen, gerade wenn sie offenbar schon so erwachsen ist, dass sie gute Sachargumente bringt.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Sag ihr (sachlich) auch die Nachteile die eine Nicht-Konfirmation mit sich bringt. Sie soll das ueberdenken/ueberschlafen und dann ihre Entscheidung treffen.
    Ansonsten ist es, denke ich, auch kein Problem, wenn sie die Konfirmation ein Jahr spaeter nachholt, falls sie ihre Meinung aendert.

    So viel kirchliches ist an der Konfirmation doch auch nicht mehr dran, wie Weihnachten, dass meisste ist kommerz, Geschenke und co.

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • Hey,

    also ich wurde selbst konfirmiert. Mein Konfi-Unterricht war total sinnlos und öde. Zu altmodisch für diese Zeit wie ich finde.
    Wenn deine Tochter nicht sachlich argumentieren würde und einfach nur kein Bock auf den Unterricht hätte, dann finde ich solltet ihr entscheiden.
    Da sie jedoch kapiert, was der Unterschied zw. Jugendweihe und Konfi ist und sie das strikt nicht will, aus Glaubensgründen oder Ähnliches, dann solltet ihr das akzeptieren. Sie ist ein eigener Mensch und kann selbst entscheiden!!!
    Lasst sie... das bringt weder euch, der Glaubensgemeinde und erst recht eurer Tochter NICHTS!

    Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

    Liebe Grüße :smilie045:

  • was für eine gesellschaft. wenn du (high dingsda) deine tochter nur aus angst konformieren lässt, dass sie in naher zukunft irgendwelche nachteile hat, dann sage ich dir ganz klar, dass du den sinn der konfirmation überhaupt nicht verstanden hast, ich gehe davon aus, du weißt nicht mal warum man eigentlich konfirmiert wird.
    geht ihr sonntags zur kirche? wozu dann bitte konfirmieren lassen?
    schlimm

  • guude
    wenn sie kein bock auf Konfi hat... dann soll ses machen jeda is da in der Situation annerester... manche gehen nur dahin wegen der Kohle heh^^ oda den geschenken haha^^ außerdem sollte man Kinner net dazu zwingen.. mei mudda hat mich ach gefragt ob ich dahin will un ok ich geb zu ich bin hingegangen...ABA JEDA WEIß WARUM!! haha^^ außerdem muss man ja eig nur die ein-bis 2 stunden da hocken un en bissi was über gott labban un so un ja Sonntags in die Kirche aba das is das wenigste.. dann sagt man wenn man kein bock hat mal an einem Sonntag hinzugehen eben JA MEI OMA IS 90 GEWORDEN oda so.... ja also von daher gibts en Vorteil un Nachteil bei der ganzen Geschichte oda net?!?!?!?! naja haute rein
    hade

    Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!
    __________________________________________________________
    __________________________________________________________
    Ich übernehme keine Schuld an dem was ich schreibe! xD

  • danke Basstar, du sprichst mir aus der Seele, das ist ja furchtbar sowas zu lesen, und wenn man es dann liest, bleibt noch die Frage offen ob man den Sinn davon versteht

    Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

  • Guude
    Das is alles schon geklärt außerdem wolln wa den Thread net zunem Rechtschreib thread umfungzunieren oda? außerdem ich schreib so un damit muss sich jeda anfinden oda? also daher wenn ich das jez ma sagen darf PECH
    hade

    Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!
    __________________________________________________________
    __________________________________________________________
    Ich übernehme keine Schuld an dem was ich schreibe! xD