Problem mit Formularprüfung

• Hallo,

ich habe ein Formular für eine Seite gemacht, bei dem beim Absenden geprüft wird, ob alle Angaben stimmen. Wenn etwas fehlt, sagt das Script also, was fehlt, danach wird das Script leider trotzdem abgesendet, obwohl die Eingabe ja noch fehlt!
    ich glaube bei mir fehlt irgendwas im HTML-Code, nur was genau?

Ich weiß, dass das mit einem cgi-script viel besser wäre, aber leider kann ich kein cgi und ich komm mit diesen Formmailern nicht zurecht. Ich habe mich jetzt zwar bei formmailer.com angemeldet, doch da ist Voraussetzung, dass nach dem Abesenden eine Danke-Seite angezeigt wird, und das geht auch nicht ohne cgi oder php, oder?

Also hier das Script:

Und der Aufruf:

Code
    <form method="post" action="mailto:mailadresse@domain.org?subject=Gewinnspielteilnahme" enctype="text/plain" name="Antworten" id="Antworten" onSubmit="checkfield()">

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen?!
    Grüße
    kaddl

• Hallo Cyberlord,
    danke für deine Antwort, soweit klappt es!
    Die Frage ist nur: Wieso ist in den Mails kein Inhalt? Hab ich noch was vergessen? Kenne mich mit Formularen leider nicht sonderlich gut aus. Und weißt du, wie das mit der Danke-Seite funktioniert?
    Grüße
    Kaddl

• Ist ja cool, danke! So viel Mühe...
    Sogar eine Seite "danach" ist dabei ;)
    Die eMail kommt auch an, leider aber nur mit folgendem Inhalt:

Vorname:
    Name:
    PLZ:
    eMail:

Die Angaben, die ich eingetragen habe, fehlen. Ist das normal so, dass es keinen Absender gibt?
    Wäre ja klasse, wenn du mir sagen könntest, wie ich die Datei jetzt auf meinen Server lade (ich glaube der unterstützt alles, cgi und php jedenfalls schon soweit ich weiß.) Darf ich sie dann auch ändern?

• Also fehlen tut nur txtort, das hatte ich nicht mit reingeschrieben.
    Aber in der eMail, die ich nach Absenden des Formulars bekommen habe, stehen nur die Feldnamen (Vorname, Name, Straße, PLZ) und nicht die eingegebenen Testdaten, die ich in das Formular eingegeben habe, verstehst du was ich meine?

• Mein simples Test-Formular sieht so aus:

Und das Mail das ich bekommen habe sieht so aus:

Betreff: Gewinnspielteilnahme
    Text:
    Vorname:Roland
    Name: Sazecek
    PLZ: 1150
    eMail: cyberlord@aon.at

• Hmm und was machen wir jetzt? Bei mir kommt folgende Mail an:

Vorname:
    Name:
    PLZ:

Das ist jetzt mal der gesamte Quellcode der Seite:

Merkwürdig, wieso es bei mir nicht klappt. Vielleicht sollte ich doch lieber Dreamweaver benutzen? ;)
    Ich frage mich auch, wieso deine eMail-Adresse als ABsender da steht?....

Darf ich deinen Code verwenden und bei mir abspeichern oder muss der auf deinem Server bleiben?

• Das ist ein ASP-Script, das funktioniert leider nicht bei dir.

Ich habe aber den Fehler gefunden!
    Die richtige Form-Zeile lautet so:

Code
    <form method="post" action="http://www.cyberlord.at/formmailer.asp?mailto=kathrin@regenwald.org&subject=Gewinnspielteilnahme" name="Antworten" onSubmit="return checkfield()">

Also enctype="text/plain" mußt weggeben und id="Antworten" kannst auch weggeben, wird in deinem Fall nicht benötigt.

• Super, du bist klasse!
    Wenn das Script bei dir bleiben muss, wie sieht es dann mir der Danke-Seite aus? Kann die meine css-Datei benutzen? Und kann ich da nen anderen Text rein schreiben, oder musst du das machen?

• Meinst das "Nachricht wurde erfolgreich gesendet!" ?

Hab jetzt noch ein Feld hinzugefügt.
    Das kannst du so anwenden:

Code
    <input type="hidden" name="txtmsg" value="<big>Danke für die Teilnahme!</big>">

Also es steht dann nach dem Absenden "Danke für die Teilnahme!".
    Das kannst du natürlich nach Belieben anpassen.
    HTML kannst auch verwenden wie in dem Beispiel.

Einbinden deiner CSS-Datei:

Code
    <input type="hidden" name="css" value="http://www.deineurl.de/deinestyle.css">
  • Hey Cyberlord,
    könntest du evtl. noch eine Kleinigkeit an dem Script ändern? Die Adresse (Straße, Hausnummer) des Teilnehmers werden nicht mit übertragen. Wäre super!

• Hallo Cyberlord,
    du hast mir damals so nett mit dem Formmailer geholfen.
    Wäre es möglich, dass du mir noch einen schreibst? Ich weiß ja nicht, wie zeitaufwendig das ist. Das alte ist zwar noch aktuell, aber es soll noch einh Kontaktformular geben...
    Oder kannst du mir eine gute Adresse sagen, wo ich das selber lernen kann?
    Viele Grüße
    kaddl