Download retten?

• hi@ll
    ich hab ein download von 4,5 gb gerade offen es ist gerade auf 10%.. und jetzt will ich mein pc formatieren ich rette gerade die wichtigsten sachen nur ich weis halt nicht wie ich diese datei retten kann das sie wenn ich es formatiert hab von da an weiter downloadet.. es wird gerade von opera gedownloadet
    kennt sich vlt einer damit aus?

• Salut,

entscheidend dafür ist, ob der Server das Fortsetzen von Downloads unterstützt.

Tut er das, kannst du beim nächsten Mal einfach mit Opera den Download erneut starten (unter einem leicht modifizierten Zieldateinamen). Anschließend beendest du Opera und bennenst den angefangenen Download (4.5 GB-Datei) in den neuen Zieldateinamen um. Jetzt startest du Opera erneut, dieses merkt automatisch, dass die Datei plötzlich größer ist. Wenn du auf "Download fortsetzen" klickst, fängt es dann ab 4.5 GB an runterzuladen.

Wichtig: Opera auch richtig beenden vor dem Umbenennen, sonst bekommt es die Größenänderung nicht mit.

Stefan

• wie datei unbenennen
    ich kann die datei anhalten und fortsetzen
    aber mein problem ist ja ich will alles löschen dann ist ja diese datei auch weg? wie könnte ich das retten

• Salut,

die Datei sicherst du ganz normal wie du auch deine anderen Dateien sicherst. Nachdem du dein System neu aufgesetzt hast, speichst du sie z.B. als
    D:\Download.iso
    In Opera startest du den gleichen Download danach noch einmal und speicherst das als
    D:\Download2.iso
    Gleich nach den ersten paar Byte brichst du den Downloadvorgang ab (nur abbrechen, nicht aus der List entfernen) und beendest Opera komplett.

Jetzt wechselst du in den Dateimanager (also z.B. Explorer) und benennst erst die Datei
    in
    D:\Download3.iso
    um.
    Anschließend die Datei
    D:\Download.iso
    in
    D.h., dass du im Endeffekt die alte Download-Datei in die neue umbenannt hast. Download2.iso ist jetzt als 4.5 GB groß.

Jetzt startest du Opera neu. Der Browser findet jetzt statt der ehemals wenige KB großen Datei (der erneute Download) plötzlich eine viel größere Datei (nämlich den alten Download) und passt den aktuellen Download-Fortschritt entsprechend an. Wenn du den Download in der Liste auswählst und fortsetzen klickst, führt er den alten (4.5 GB großen) Download fort.

Du schiebst Opera also den alten Download (und damit den Fortschritt) unter.

Stefan