Kleine HTML Frage (erweitert)

  • Hi,

    ich hab ma ne (dumme?) Frage...., und zwar habe ich meine Seite als Tabelle angelegt, und diese Tabelle zentriert.

    Dazu gibt es ein Hintergrundbild.

    Jetzt hätte ich gerne ein LINKES und ein RECHTES .gif, anstelle des Hintergrundbildes.

    Wie kann ich das ohne die Seite groß umstricken zu müssen einbauen?
    Auch so, dass das .gif bei größeren Monitorengestreckt wird, wenn die Seite in die Mitte "hopst"?

    EDIT: musste meine Fragen erweitern, posting #5 :shock:

    Danke...,
    Tommy

  • McPokers,

    mit einer reinen Tabellenseite sieht es schlecht aus. Wenn Du das aber über Container löst (2 mit 50% Breite/100% Höhe und der Dritte Container zentriert (er nimmt Deine Tabelle auf)) dann brauchst Du Dein Tabellenlayout nicht zu verändern. Von der Streckung von Hintergrundbildern würde ich aber abraten. Sie werden dan grob pixelig und das sieht dann "schrottig" aus.

  • Danke schön :)
    Wie müsste denn der Code für die 3 Container aussehen?

    Die beiden .gifs (links/rechts) sind je 300px lang, werden also im normalen Monitor eher gestaucht.

    Das wären dann 600px und 800px für die beiden .gifs und die Seite (im extremfall)

    Die Seite ist eine PHP-Seite, in die die jeweils benötigten Teile includiert sind. Funzt das dann auch? Sollte, denn die Container werden im Head angelegt..., oder?

    Hier mal eine Testseite:

    https://www.forum-hilfe.de/www.mcpokers.c…files/index.php

  • McPokers,

    irgendwie bin ich noch auf dem Holzweg:
    #der Hintergrund geteilt und auf 100% Höhe
    #der Vordergrund zentriert und evtl. auf 100% Höhe
    Wenn der geteilte Hintergrund nicht wäre kein Problem. Aber genau dieser bereitet mir Kopfschmerzen, irgendwo ist da scheinbar noch mehr als ein Denkfehler. Vielleicht fällt jemand anders etwas dazu ein.

  • Hi,

    dein code funzt leider nicht wirklich.

    Es muss quasi ein dreispaltiges "layout" sein, wobei in der Mitte ein Container sitzt, der 800px breit ist, und der meinen Contend aufnimmt.

    Zentriert. Links und rechts sollen die beiden Container sich automatisch an die Monitorgröße anpassen.
    Ausserdem soll links und rechts je ein .gif eingebaut werden, das sich ständig (je nach Seitenlänge) nach unten wiederholt.
    In der Mitte kommt unter den Contend dann ebenfalls ein .gif, oder als Hintergrundbild in der Mitte.

    Gruß,
    Tommy

  • McPokers,

    das ist mir auch klar, das der obige code nicht zufriedenstellend ist. Du hattest aber von einem Hintergrund mit zwei Bildern gesprochen die sich dynamisch anpassen sollen und nicht von Hintergründen die sich nur vertikal wiederholen. Laß doch erst einmal Deine Hintergrundbilder sehen bevor wir weitermachen. Diese müssten sich ja auch horizontal kacheln lassen. Ich hatte jetzt zwar ein Layout für 2verschiedene Hintergründe, welches im Firefox läuft, der IE zickt ja wie immer. Aber dann spare ich mir das erst mal.

    Einfacher 3Spaltenlayout geht schneller:

  • McPokers,

    so, den Code habe ich noch etwas reduziert und eine Hintergrundgrafik für die komplette Seite erzeugt (2000px breit 800px für den content .psd Datei liegt bei). Sollte jemand eine größere Auflösung nutzen (unwarscheinlich) ist die Hintergrundfarbe auf #000 als sw gesetzt.

  • McPokers,
    so - gar nicht. Jetzt sorgt nur die Überbreite des Hintergrundbildes dafür, das der Rand immer mit einer Grafik abgedeckt bleibt. Eine Stauchung wäre zwar möglich, sieht aber sch...rottig aus. Gib Deinem bild mal kleinere Breitenangaben oder in einer Tabelle/DIV % Angaben, das macht doch keinen Sinn.