Welchen Editor nutzt ihr?

  • Es ist nur meine reine und ungezügelte Neugier, die mich zu dieser Frage treibt. Und im Grunde meine ich damit weniger WYSIWYG-Editoren, sondern Text-Editoren.

    Ob nun Phase5, Notepad, tsWebEditor, Homesite, Weaverslave, TopStyle Pro, 1st Page oder was-auch-immer.

    Gebt mir doch mal entsprechend Feedback. Ach, und was mich ausserdem interessiert: warum gerade DEN Editor und nicht einen anderen?

    Danke!

    Gruss,
    rothom

    So long, and thanks for all the fish.

  • den ganz normalen Editor von Windows, find ich einfacher als Dreamweaver und co. Ich hab es nie anders gemacht, habe aber jetzt vor kurzem mal Dreamweaver probiert, aber,... ach nee...

  • Phase 5.3 - es kann nur einen geben.
    Habe einige WYSIWYG Editoren versucht und bin dann über Empfehlungen auf den "Uhrphase5" gestoßen worden - WOW!
    Man lernt was man tut und wenn man es dann verstanden hat lernt es sich wiederum leichter - es geht also immer nur vorwärts. :D

    Martin

    Es ist immer einer besser! Trotzdem nie aufgeben.

  • Huch, so viele Screenshots :)
    Die Masse scheint mir den P5 zu nutzen, hm?
    Ich denke mal, am wichtigsten ist, dass jeder mit seinem Editor
    glücklich und zufrieden ist respektive damit umgehen kann.
    Ich selbst nutze im übrigen den Weaverslave, entspricht ziemlich genau
    meinen Ansprüchen.

    Gruss,
    rothom

    So long, and thanks for all the fish.

  • Also ich verwende den Dreamwaver MX und bin sehr zufrieden damit.
    Anfangs arbeitete ich fast ausschließlich in der Entwurfsansicht, da ich mich mit HTML nicht so auskannte.
    Zuvor hatte ich es mit Net Objekt Fusion benutzt, der schrieb die Dateien einfach zu Umständlich und zu Groß. Ein Bekannter von mir schrieb mir damals die fertigen Seiten dann um. Nach einem totalen Programmabsturz und einer längeren Pause bin ich dann auf Dreamwaver umgestiegen.
    Das tolle an diesem Programm war, das ich die fertig umgeschriebenen Seite einfügen konnte, ohne das das Programm was daran änderte.
    Wie gesagt am Anfang war dieses Programm eine sehr große Hilfe für mich, gerade auch was den Bildwechsel betraf. Allerdings bekam meine Bekannter vor ein paar Wochen als wir mit dem Umbau meiner HP anfingen, bald einen Lachkrampf, wegen den doch sehr großen Scripten ;)
    Jetzt nach dem 7 Wochen Umbauarbeiten, arbeite ich fast nur noch im Quelltext und verwende die Entwurfsansicht fast nur noch zum Anschauen.
    OK wenn ich Texte eingebe, verwende ich nur die Entwurfsansicht, ist bequemer wegen dem Umlauten, man ist ja von Natur aus faul ;)

    LG Shila

  • Shila: Nun, wenn du in der Masse im Quelltext arbeitest, dafür empfinde ich den DW MX als eine zu massige Applikation :smilie085:
    Andererseits - um der Bequemlichkeit mal den Vortritt zu lassen - kann ich auch verstehen, wenn du beim Eingeben der Texte gerne die Entwurfsansicht nutzt. Zu den Umlauten im übrigen nochmal: sehr viele, wahrscheinlich sogar die meisten, Quelltext-Editoren haben die Möglichkeit, die Umlaute direkt in der Eingabe in entsprechende Entitys zu wandeln. Das Anschauen als solches handhabe ich persönlich lieber in den Browsern, da jeder Browser die Seite immer etwas anders darstellt. Seien es nun Ränder, Abstände, etc. pp.

    Immerhin: ich kannte bis dato niemanden, der das Schwergewicht Dreamweaver für den Quelltext nutzt. Auch nicht schlecht :D

    Gruss,
    rothom

    So long, and thanks for all the fish.

  • Zitat von rothom

    Das Anschauen als solches handhabe ich persönlich lieber in den Browsern, da jeder Browser die Seite immer etwas anders darstellt. Seien es nun Ränder, Abstände, etc. pp.

    Die Entwurfsansicht verwende ich während des Aufbaus der Seite, um zu schauen ob alles geht, teilweise habe ich beides offen, Quelltext und Entwurfsansicht. Das Endergebnis schaue ich mir dann auch immer in 2 verschiedenen Browsern an, um vereinzelte Änderungen noch vor zunehmen.

    Zitat von rothom

    Immerhin: ich kannte bis dato niemanden, der das Schwergewicht Dreamweaver für den Quelltext nutzt. Auch nicht schlecht :D

    Wie ich bereits in meinem Posting schrieb, war dies vor 7 Wochen noch anders. Da arbeitete ich noch viel mit der Entwurfsansicht und nahm im Quelltext nur Änderungen vor. Erst Recht, wenn es darum ging eine neue Tabelle zu machen.
    Durch die Umbauarbeiten die letzten 7 Wochen an meiner HP, war ich immer wieder gezwungen mehr auf den Quelltext zu zugreifen und dort Änderungen zu machen oder Seiten kpl. Neu zu erstellen.
    Dadurch habe ich halt jetzt gelernt, mehr oder eher überwiegend im Quelltext zuarbeiten. Deshalb stelle ich Momentan auch die Überlegung an. mir ein anderes Programm zu zulegen, mal sehen.

    LG Shila

  • Nun noch meine Geschichte: am anfang arbeitete ich mit Forntpage:(. der war mir zu mühsam. dann hab ich mal HTML gelernt und mit dem Notepad gearbeitet, bis ich dann Phase5 entdeckte. Den fand ich schon sehr gut nachdem ich notepade hatte. jetzt arbeite ich seit neuem mit acehtml5. ist das besste!!!!!!!!!!!!!!

    Gruss Joel