Problem mit Frameborder

  • ich möchte gerne den framebalken der die framefenster trennt verschwinden lassen.

    ich weiß, wie ich den framebalken (frameborder) weg bekomme (bzw. "unsichtbar" mache) der die zwei unterschiedlichen framefenster trennt, aber es bleibt immer ein weißer strich.

    wie kann ich die farbe des weißen striches bzw. balkens in eine andere beliebige farbe ändern, so dass man optisch nicht feststellen kann, dass hier normalerweise ein framebalken ist. (die farbe soll die gleiche farbe sein wie die des hintergrunds).

    der code den ich eingegeben habe ist folgender:

    <html>
    <head>
    <title>Testseite</title>
    </head>

    <frameset cols="180,*">
    <frame src="navframe.html" name="Navigation" frameborder="0" bordercolor="#CC9866" noresize>
    <frame src="sseite.html" name="Daten" frameborder="0" bordercolor="#CC9866" noresize>
    <noframes>
    <body>


    Navigation

    Daten</p>
    </body>
    </noframes>
    </frameset>
    </html>

    Vielen dank für eure hilfe im voraus :)

    Jörg

    PS: Anbei habe ich die Dateien der Seite gepostet (als zip) damit ihr euch das problem ansehen könnt

  • Gib deinen Frames die Attribute:

    Code
    frameborder="0" framespacing="0" border="0"


    Damit erübrigt sich die Einfärbung des weißen Strichs ...

    warum:

    Zitat von SELFHTML

    Wenn Sie HTML-Standard-konform arbeiten wollen, notieren Sie in einem gewünschten <frame>-Tag das Attribut frameborder. Mit frameborder="0" unterdrücken Sie die sichtbaren Rahmen zwischen dem betroffenen Frame-Fenster und allen seinen Nachbarfenstern, und mit frameborder="1" zeigen Sie die sichtbaren Rahmen explizit an (letzteres entspricht allerdings der Voreinstellung).

    Bei der Syntax, die von den Browsern unterstützt wird, werden die dazu nötigen Attribute im einleitenden <frameset>-Tag desjenigen Framesets notiert, für das die Angaben dann gelten - sie betreffen dann also alle Rahmen innerhalb des Framesets.
    border [Pixel] ist Netscape-Syntax und bestimmt die Breite der Rahmen in Pixel. Erlaubt sind Zahlenwerte von 0 (keine Rahmen anzeigen) und größer (border = Rahmen).
    frameborder [1/0 oder yes/no] bedeutet nach Microsoft-Syntax die Angabe, ob 3D-Rahmen angezeigt werden sollen oder nicht. Dieses Attribut ist also gleichnamig mit dem HTML-Standard-konformen Attribut, bedeutet jedoch etwas anderes.
    framespacing [Pixel] ist Microsoft-Syntax und bestimmt den Abstand zwischen Frame-Fenstern, mithin also die Breite der Rahmen in Pixel (spacing = Abstand).
    Beachten Sie:

    Nur mit frameborder="0" framespacing="0" (also mit beiden Angaben) unterdrücken Sie beim Internet Explorer die Rahmen konsequent. Wenn Sie nur frameborder="0" angeben, zeigt der Internet Explorer sichtbare Abstände zwischen den Frame-Fenstern an, allerdings nicht die üblichen 3D-Rahmen, sondern flache Zwischenräume. Um die Rahmen beim Internet Explorer und bei Netscape zu unterdrücken, müssen Sie alle drei Angaben frameborder="0" framespacing="0" border="0" notieren (wie im obigen Beispiel 2).

    Wenn Sie die Rahmen zwischen den Frame-Fenstern unterdrücken, hat der Anwender keine Möglichkeit, die Größe der Frame-Fenster zu verändern. Testen Sie Projekte mit rahmenlosen Frames deshalb möglichst unter mehreren Bildschirmauflösungen und mit unterschiedlich großem Anzeigefenster.

    Quelle: http://de.selfhtml.org/html/frames/eigenschaften.htm#rahmen