Fehler beim Editieren

• Hallo,
    wenn ich bei einer Seite auf "Bearbeiten" gehe, dann kommt immer die Fehlermeldung
    Error loading [object Object]: 404
    Diese muß ich zweimal bestätigen und dann kann ich die Seite bearbeiten.

Ich verwende den HTML-WYSWYG-Editor.

Beim Einfügen von internen Links kommt diese Fehlermeldung einmal und dann kann ich nichts mehr bearbeiten und muß die Bearbeitungsseite neu öffnen.
    Einmal hat das Einfügen von internen Links auch schon geklappt, ich weiß nicht, warum.

Ich verwende Icewease (Firefox) 2.0.0.2 und plone aus Debian/Etch.

Unter Konqueror funktioniert dieser Editor überhaupt nicht.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
    Peter Schütt

• Hallo Peter,

ich arbeite auch mit etch (server/workstation) und habe mir python2.4.4/Zope2.9.6/Plone2.5.2 aus den sourcen gebaut.
    Sprich: Ich habe mir von plone.org den UnifiedInstaller gezogen und das Trio übersetzt (also alles in ein Verzeichnis installiert).

Das Übersetzen aus den sourcen wird auf zope.org explizit als die ideale Lösung vorgeschlagen. Damit du in den wenigen Foren und irc-kanälen vernünftig Support bekommst, finde ich das sogar zwingend erforderlich

Bei mir läuft der iceweasel mit dem Kupu (so heißt der Editor in Plone) einwandfrei. Ich kann dein Problem leider nicht nachvollziehen.

hth
    Thorsten

• Hallo,
    meine Version ist:

Plone 2.5.1,
    CMF-1.6.2,
    Zope (Zope 2.9.6-final, python 2.4.4, linux2),
    Five 1.3.8,
    Python 2.4.4 (#2, Jan 13 2007, 17:50:26) [GCC 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)],
    PIL 1.1.5

Installation aus den Sourcen würde ich, wenn möglich, gerne vermeiden, da ich ja dann die Update-Mechanismus von Debian nicht mehr nutzen kann.

Aus meiner JS-Console:
    Folgenden Fehler bekomme ich ganz oft (nicht nur auf der Plone-Seite):

Error: [Exception... 'Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIStringBundle.GetStringFromName]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: XStringBundle :: getString :: line 17" data: no]
    Source File: XStringBundle
    Line: 17

und dieser Fehler erzeugt den ungewünschten Dialog:

Error: [Exception... ''Error loading XML' when calling method: [nsIOnReadyStateChangeHandler::handleEvent]" nsresult: "0x8057001e (NS_ERROR_XPC_JS_THREW_STRING)" location: "<unknown>" data: no]

Sagt das einem von Euch etwas?

Ciao
    Peter Schütt

• Tut mir leid, das sagt mir nichts.

Such aber mal die Z2.log. Dort im Verzeichnis ist die event.log, wo sich zope sehr geschwätzig zeigt.
    Beim Starten / Arbeiten mit Plone/Zope tauchen dort meist wertvolle Hinweise auf - vlt. bringt dich das dort ein Stückchen weiter?

• Ne - da kann ich ehrlich gesagt auch wenig draus ablesen.

Zum Thema: Zope-Update
    Ich selbst halte es für wichtig auch verschiedene Versionen am Start zu haben. So kannst du deine Seiten ja z.B. auf Zope2.9.2/Plone2.5.1 entwickeln und einen 2. Server mit Zope2.9.6/Plone2.5.2 laufen lassen um zu sehen ob deine Sachen dort alle noch laufen. Nur einen stets aktuellen Server auf der Entwicklungsmaschiene stell ich mir schwierig vor. Also Sourcen-Install ist eher angeraten als ab zu lehnen.

Torty

"Carpe Diem" powered by positiv Feelings

• Hallo,
    das Problem liegt an meinem Rechner.
    Wenn ich von einem Windows-Rechner auf die Site zugreife und editiere, dann gibt es das Problem nicht.
    Anscheinend ist IceWeasel 2.0.0.2 unter Debian nicht dasselbe wie FireFox 2.0.0.2 unter Windows 2000.

Ciao
    Peter Schütt