pc bild geht nicht auf den fernseher zu übertragen

• hallo leute

da ich meine filme über den laptop schauen will habe ich mir gestern die ganzen kabel und stecker für das vorhaben gekauft
    ich wollte das pc bild von meinen laptop (fujitsu siemens amilo a1650g), auf den fernseher übertragen.
    was bei den ersten versuch auch einwandfrei funktionierte.
    doch nachdem bei den zweiten versuch ich nur ein schwarz/weiß bild hatte, folgte ich den anleitungen in den foren, wo leute das gleiche problem hatten wie ich.
    hatte das auf pal umgestellt usw.
    aber selbst nach diesen einstellungen blieb das bild schwarz/weiß
    heute als ich mich wieder mit den problem befassen wollte ging gar nichts mehr :x

das bild vom pc wird nicht mehr auf den fernseher übertragen.
    wenn ich die einstellungen vornehme und den rechner neu starte kommt ganz kurz das bild auf den fernseher, was aber viel zu gross ist und auch nur der desktop hintergrund übertragen wird also ohne symbole oder taskleiste etc. danach schaltet es gleich auf den pc wieder um wo erstmal meine ganzen symbole vertauscht sind
    was auch seltsam ist, dass ich die bildschirmgrösse von den fernsehbild (also den 2 monitor der abgebildet ist) nicht verstellen kann, nach jeden "übernehmen" klick ist die alte einstellung wieder da.
    ich kann auch nur 2 grössen verwenden (1024x768 und 800x600)
    kann es sein das dass bild nicht übertragen wird, weil das bild zu gross ist.
    oder liegt es an meiner grafikkarte (ati radeon xpress 200m series)
    muss da irgendwas eingestellt werden
    ich bin echt am verzweifeln, weiss nicht was ich noch machen soll.
    könnt ihr mir sagen welche einstellungen ich vornehmen muss damit es funktioniert?!

gruss melle

• Zitat von melle0307

ich kann auch nur 2 grössen verwenden (1024x768 und 800x600)

Die meisten Fernseher unterstützen nur 4:3 Format wie diese beiden Auflösungen. Einzige Ausnahme dabei machen 16:9 LCD-Fernseher die über einen VGA-Anschluss verfügen ;)

Du kannst bei den meisten Grafikkarten entweder nur das Bild dass du gerade auf deinem Laptop siehst übertragen, was durch die unterschiedlichen Auflösungen dann etwas seltsam aussieht, oder den Fernseher als zweiten Desktop einstellen. Bei der zweiten Möglichkeit hast du natürlich keine Taskleiste da der Fernseher wie eine Erweiterung rechts an deinem Bildschirm funktioniert.

MfG Christian

• das problem ist aber auch das ich gar nicht erst das bild auf den tv bekomme
    und gestern als ich den ersten versuch wagte klappte ja auch alles wunderbar ohne irgendwelche verzerrung oder das ich etwas nicht erkannte....

• des hat doch davor geklappt, oder ? also bevor du auf pal umgestellt hast ?
    die configuration musst wieder herbringen.. dann hast bild.. allerdings in s/w.

ich nehm jetzt einfach mal an des kabel geht von deinem tv-out der graka
    in einen skart-anschluss an den fernseher ? dann muss ich dich nämlich enttäuschen,
    das wird so vermutlich nicht gehn.

ich hatte das gleiche problem und hab lange gesucht bzw viele ahnunglose
    verkäufer gefragt bis mich einer aufgeklärt hat: s-video.
    hat dein tv das nicht, wird das bild nicht in farbe angezeigt....

• hmm..ich versteh das echt alles nicht
    bei den ersten versuch war das bild bunt nichts verzerrt etc.
    dann war das bild nur noch schwarz/weiß
    und jetzt geht geht gar nichts mehr

auch nach den versuch das wieder auf ntsc umzustellen klappt nichts

ich denk mir das ich ausversehen irgendwas in der einstellung verkehrt gemacht habe
    aber was ...?

muss irgendwo ein häckchen rein oder raus....
    ich bin echt ratlos..... :?: :?: :?:

• Welche Treiberversion verwendest du denn von deiner ATI Grafikkarte?
    Wenn die ziemlich ähnlich wie meine ist, kann ich dir vielleicht helfen...

MfG Christian

• treiberversion: 6.14.10.6525
    treiberanbieter: ATI Technologies Inc.
    treiberdatum: 05.04.2005

hoffe das kann dir weiter helfen
    hoffe auch du kannst mir helfen
    danke schonmal

• Scheint fast der gleiche zu sein.

Klicke einmal auf Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> und klicke auf den TV-Teil. Was hast du dort genau für Einstellungen?

MfG Christian