Physik...WIe groß muss der Spiegel sein...?

• Hey,
    wir haben heute in meinem *hüstel* Lieblingsfach Physik folgende HA bekommen:
    EIn Badezimmerspiegel soll an der Wand aufgehängt werden, dass er die ganze Person in FRONTALANSICHT zeigen kann.
    Angaben zur Person:
    -2m groß
    -Abstand zwischen Person und Wand ->4m
    -von Boden bis zu den Augen der Peron:1.7 m

Frage:WIe groß muss der Spiegel sein

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eine Antwort hättet
    lg

• Das ist weniger Physik als vielmehr Mathe. Versuche mal, das ganze wie eine geometrische Figur aufzuzeichnen, das sollte Dich auf eine Idee bringen. Auf Anhieb würde ich darauf tippen, dass da mit zwei Dreiecken etwas zu machen ist. Die Eckpunkte dieser Dreiecke wären:

1. Augen, Fußsohle, unteres Ende des Spiegels
    2. Augen, Scheitel, oberes Ende des Spiegels

Die Seitenlänge Auge-Fußsohle bzw. Auge-Scheitel hast Du. Die Summe aus beiden hast Du auch. Außerdem noch die Höhe der beiden Dreiecke. Damit sollte es doch möglich sein, die Dreiecke ganz zu berechnen, und sei es mit einem Gleichungssystem. Über das dritte Dreieck Auge-unteres Spiegelende-oberes Spiegelende kriegst Du dann auch die Höhe des Spiegels raus. (Hoffe ich jedenfalls, dass es dafür genügend Angaben gibt.)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• hey schonmal ein großes dankeschön nur leider weis ich net wie ich die berechnung machen soll...also ich bin inmathe und phyik ne glatte 0
    hmm könntest du mnr da noch helfen?
    aber hast mit auf jedenfall schon weitergeholfen!

• ich habe die Dreiecksformeln nicht mehr im Kopf, dafür ist meine Schulzeit denn doch zu lange her. :lol: (Bin 36) Aber die solltest Du in jeder Formelsammlung - auch online - finden.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• Wenn ich das richtig verstanden hab und es noch nicht zu spaet ist wuerde ich auf 2 Dreiecke (wie Carolyn auch meinte) tippen und die dann mit dem Pythagoras Ding loesen...

Die gleichen Dreiecke wie Carolyn beschrieben hat und das dann mit
    a^2 + b^2 = c^2 loesen...
    a und b sind die Seiten neben den 90Grad Winkel und c ist die laengste Seite..
    Mach einfach mal ne Skizze und guck...
    Wenn dir das unbekannt ist musst du es wahrscheinlich anders loesen... mein Weg ist ja auch eig mehr Mathe... in Physik haste eig fuer alles eine Formel.

"Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

• Hm, stimmt, Baums Ansatz ist gut! Ich bin nicht drauf gekommen, dass an Fußsohle bzw. Scheitel ja ein rechter Winkel ist...

• Hey, Gratulation! :daumenhoch: