Schrift mit Hilfe von JavaScript und Flash einbinden

  • Oh, ich wusste nicht, wohin mit der Frage, also gibt's die jetzt zweimal...

    Hi,

    ich habe eine ganz dringende Frage (Ach ja, ich bin Laie: also bitte keine Fachbegriffe... :? )
    Unser Büro möchte eine Webseite, in der eine spezielle Schrift benutzt wird. Die Seite an sich braucht nicht unbedingt Flash, sie ist schlicht und eher "statisch". Alle haben gesagt, das mit der Schrift geht nur mit Flash. Aber damit ist die Pflege der Seite und die Suchmaschinenoptimierung etc. bekanntlich nicht so toll. Jetzt kam folgender Vorschlag einer Firma (Der Kommentar anderer fachlich Wissenden war: "gemurkst", "evtl. langsam", "klingt echt gut"... ich bin verwirrt.) Was sagt ihr denn dazu?

    >(..) Der Trick ist folgender: Bei eingeschaltetem Javascript und
    > installiertem Flash-Player 6+ wird sIFR aktiv und ersetzt die
    > definierten HTML-Tags (wie <h1> oder <p id="teaser">) durch die
    > Flash-Schriftenfiles, welche mit dem darzustellenden Text innerhalb
    > der Tags gefüttert werden.
    >
    > Das eigentliche Rendering der Schriften erledigt folglich Flash. Für
    > jeden verwendeten Font muss eine eigene .swf-Datei angelegt werden.
    > Kinderleicht, denn eine Vorlage in Form einer .fla-Datei (ab Flash 6)
    > wird mitgeliefert. Man öffnet diese, ändert die einzubettende Schrift
    > nach Wunsch, fügt alle benötigten Sonderzeichen hinzu und exportiert
    > das Ganze unter einem sinnigen Namen (z. B. »schmelvetica.swf«).
    >
    > Der Clou: Alle Module des sIFR-Systems kommunizieren miteinander, nur
    > wenige Parameter müssen statisch angelegt werden. Somit bleibe ich als
    > Web-Designer flexibel, und Änderungen an Text oder Layout sind sofort
    > sichtbar - fast so, als ob ich mit gewöhnlichen HTML-Schriften
    > hantieren würde. (..)

    Ich hoffe, dass die meinungen dazu nicht allzuweit auseinanderdriften :lol:

    Gruß von SabineK

  • Na Danke für diese "informative" Antwort :evil: . Leider sagt sie mir recht wenig. Wie schon gesagt bin ich Laie, sozusagen Kundin von Webdesignern und möchte mich nur kundig machen. Nein, das mit der Schrift ist nicht ultimativ wichtig, aber warum nicht, wenn es eine einfache oder gute Lösung ist.
    Also bitte nochmal: Haltet ihr diese Lösung für sinnvoll? Diesmal bitte nur Antworten, mit denen ich etwas anfangen kann :wink:
    Ach ja, ich kann auch damit leben, wenn's net so toll ist...!

    Gruß SabineK

  • Hallo Sabine,

    auf statischen Websites individuelle Schrifttypen zu verwenden ist eher schwierig, weil ein Browser immer das macht, was Du ihm sagst. Es müsste sich also jeder erst diese eine Schriftart installieren, um die Homepage wie ursprünglich gedacht angezeigt zu bekommen.

    Als Alternative würde ich Dir vorschlagen z.B. bei Headlines, Buttons oder Links einfache Textgrafiken zu verwenden und die restliche Ausführung in einem ähnlichen, aber dafür üblichen Schrifttypen zu verwenden.

    Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur verfügung unter

    http://www.oliver-possmann.de

    Gruß Olli

  • Es gibt natürlich auch die Möglichkeit über PHP-Scripte Schriftarten dynamisch in HTML-Dokumente einzubinden. Damit hättest du oder deine Firma die Chance einen eigenen Schrifttyp zu verwenden.

    Flash erachte ich eher als umständlich - da bevorzuge ich dann doch lieber die alte Web-Schule. Du wirst staunen was man mit CSS beispielsweise alles erreichen kann.

    Liebe Grüße aus Bad Kreuznach

    Olli