Tabelle passt sich nicht der Auflösung an ?

• Hallo erstmal

Ich wollte in einer HTML Datei eine Tabelle einfügen, die sich immer nach der Größe der Auflösung anpasst. Also:

Code
    <table border="1" align="center" width="100%" height="100%" >
      <tr>
       <td align="center">sdfdsfdsf
       </td>
     </tr>
    </table>

doch leider ist immer ein kleiner Rand an der linkeren und unteren Seite. Erst wenn ich die Seite aktualisiere, passt sich die Tabelle der Auflösung an. Warum ist das so und wie kann ich den Fehler beseitigen?

Gruß

Wang-Yu

• Nur an der linken und unteren Seite? Ansonsten würde ich vermuten, dass es der margin des bodys ist. Versuche mal folgendes in den head Deiner HTML-Datei einzubauen.

Code
    <style type="text/css">
    <!--
    body {
      margin:0px;
    }
    -->
    </style>
  • yeah danke

Beatz
    das hat funktioniert, danke. Kannst du mir erklären was dieser Befehl genau macht ?

Cyberlord
    Ich habe die Größe meines Browser gemeint.

Gruß

Wang-yu

• Hallo Wang-yu,

aber gerne doch. Mit dem Befehl <style> bindet man sog. CSS (Cascading Styxle Sheets) in das Dokument ein. CSS formatieren, die Elemente innerhalb des Dokuments. Sie sind genauer, als die Möglichkeiten in HTML und bieten auch wesentlich mehr Möglichkeiten. Die Syntax ist dann folgende:

Code
    HTML-TAG, der dargestellt werden soll {
      Eigenschaft1:Wert1;
      Eigenschaft2:Wert2;
      Eigenschaftn:Wertn;
    }

Der spezielle Befehl beim body weist dem Tag body die Eigenschaft margin zu. Wenn dieser nicht definiert ist, verwenden die Browser ihre Standardwerte, meist ca. 10 Pixel. Die obige Angabe setzt den Wert margin für den body-Tag auf 0 Pixel. Margin ist der äußere Rand.

Ich hoffe, das hat Dir erst mal weitergeholfen.

Weitere Informationen findest Du bei SELFHTML.
    ::] http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm