Duplikate finden und automatisch in Ordner verschieben

• Guten Tag,

ich suche ein Programm, das es mir ermöglicht doppelte Dateien aufzuspüren, zu löschen und die übrigen Dateien
    im Ordner automatisch in den Ausgangsordner zu verschieben.

Beispiel:

Ausgangsordner ist "Fotos1", welcher mit dem Ordner "Fotos2" verglichen wird. In "Fotos2" befinden sich 50 Dateien, davon 40 Duplikate.
    Nun möchte ich die Duplikate löschen und die nicht Duplikate automatisch in "Fotos1" kopieren lassen.
    Das Ganze angewand auf mehrere Ordner.

Kennt jemand ein solches Programm?

Die meißten Programme, die ich gefunden habe, finden zwar die Duplikate, können aber nicht die übrigen Dateien in den Ausgangsordner verschieben.

Grüße

MastaK

• a) warum schiebst den einen order net einfach in den anderen so das
    die dateien überschrieben werden ?

kopierst z.b. ordner a nach b
    - ordner b neuer: nicht überschreiben
    - ordner a neuer: alle überschreiben.

danach ordner a löschen

c) des verlgeichstool liefert doch die datein zurück.
    lösch einfach die doppelten und kopier die wo übrig sind
    in einen ordner...

• Wow, superschnelle Antwort, danke...

Zum Thema:

Es sind einfach zu viele ordner, um es manuel zu machen.
    Deswegen suche ich nach einem Programm dafür.

Ich habe einen Ordner in dem sich viele Unterordner befinden, sozusagen ist dies
    mein sortiertes Archiv. Auf anderen teilen meiner Festplatten befinden sich,
    jedoch auch noch viele Ordner, die zwar mit zusammenhängendem Inhalt gefüllt sind
    (z.B. Fotos von Party XY), aber nicht richtig benannt sind, wodurch das manuelle Durchsuchen viel zu lange dauern würde.

Deine Vorschläge sind gut, aber in Anbetracht des Zeitaufwandes nur auf wenige Ordner anzuwenden.

• Ich habe jetzt mit BinComp die Duplikate finden lassen und die Ergebnisliste als .txt Datei gespeichert.
    Jetzt ist nur leider der genau Pfad zu jeder Datei darin.

Sieht so aus:

X:\Bilder\Party1\DSCN001.jpg
    Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\img0006.jpg

X:\Bilder\Party1\DSCN002.jpg
    Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\img0009.jpg

X:\Bilder\Party1\DSCN003.jpg
    Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\img0026.jpg

Kann man evt. mit einer batch nur den Pfad auslesen ohne der Datei darin? Damit das ganze so aussieht:

X:\Bilder\Party1\
    Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\

Sollte das funktionieren, benötige ich noch ein Programm in das ich diese Liste importieren kann und welches dann den Inhalt von
    Y:\unsortiert\neuer ordner\bilder\ in X:\Bilder\Party1\ verschiebt und wenn möglich auch gleich umbenennt falls der Dateiname identisch ist.

Gruß

MastaK[/quote]

• ah.ha.ha.ha. wenn du dafür 20euro zahlst xD sowas gibts doch sicher auch als freeware?!

...nein eigentlich ist es doch anders.