radio Buttons abfragen

  • Hallo!

    Ich habe win Formular in dem u.a. 2 Radio Buttons auftauchen, die angeben an wen das Formular gesendet wird.

    Frage 1: wie prüf ich welcher Radio-Button geklickt wurde
    Frage 2: wie kann ich bei <form action""> das so einbinden, dass die eMail-Adresse
    des zuvor gedrückten Radio-Buttons gewählt wird.
    Natürlich erst bei drücken des "Senden"-Buttons.

    1000 Dank

  • Habe mal schnell etwas geschrieben, ich hoffe du kennst dich aus, funktioniert bei mir einwandfrei ;)


    MfG Christian

  • Hi.

    Das mit den Radio Buttons hab ich mittlerweile selber hinbekommen. War einfach ein Programmierfehler. Geht auch ohne ne Funktion.

    Die Auswahl der eMail-Adresse funzt so wie du es beschrieben hast.
    Vielen Dank dafür.
    Jetz hab ich allerdings das Problem, dass nach "Absenden" meine eMail Software aufgeht und im Textfeld meine Formulardaten auftauchen. Und das ein wenig verschlüsselt.

    Frage: Kann ich das öffnen meines MailProgrammes umgehen? Die eMail soll direkt gesendet werden. und wie bekomme ich es hin, dass die Formulardaten in der eMail ein wenig geordnet stehen?

    1000 Dank

  • sorry falls der Thread eurer Meinung nach schon ein bisschen alt ist...

    Also das E-Mail-Programm zu umgehen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Du musst ja etwas in der Art ausführen um eine mail zu verschicken.
    Also ich kenn mich jetzt nicht mit JavaScript aus deshalb kann ich dir nicht genau sagen ob es damit funktioniert.
    Aber da können dir meine Kollegen bestimmt mehr weiterhelfen.

  • wenn du die daten dierekt senden möchtest, brauchst du eine serverseitige programmiersprache wie PHP oder Perl.... ich würde dir PHP empfehlen ;)

  • Das mit PHP oder nem CGI-Script hab ich mir schon gedacht.
    Gibts da irgend nen nettes Tutorial wo man das Anfängermäßig ein wenig erklärt bekommt ?

    Danke