Parse error: syntax error, unexpected

  • Habe folgenden code:
    <?php
    echo "<html>\n\n";
    echo "<head>\n";
    echo "<title>Absenden</title>\n";
    echo "</head>\n\n";
    echo "<body>\n\n";
    $empfaenger = "wolf_macl@gmx.net";
    $text = "\n\n--------------------------------------------------\nDie wertung wurde Versand </p>Danke schön</p>Gruß Marcel</p>";
    mail($empfaenger, $betreff, $text, From: $sender <$sendermail>");
    echo "

    Die E-Mail wurde versendet.</p>\n\n";
    echo "</body>\n\n";
    echo "</html>";
    ?>

    Bekomme die Meldung:
    Parse error: syntax error, unexpected ':' in /usr/export/www/hosting/wolfw11/absenden.php on line 9

    Kann mir jemand helfen ?????????? :?: :?:

  • Glückwunsch, simplen Parse-Error nicht selbst finden, grauenhafter Quellcode, fehlerhafter HTML-Code im Text, kein Betreff abgegeben und dann wird das nie als HTML-Mail ankommen. Viel mehr Fehler konnte man in den paar Zeilen Quellcode kaum machen.


    Wie man einen richtigen Mail-Header bastelt, kannst du hier nachlesen: http://de3.php.net/manual/de/function.mail.php Oder besser, du benutzt gleich den phpMailer von http://phpmailer.sourceforge.net Dann kommen deine Mails auch an.

    phpfan

  • Zitat von phpfan

    Glückwunsch, simplen Parse-Error nicht selbst finden, grauenhafter Quellcode, fehlerhafter HTML-Code im Text, kein Betreff abgegeben und dann wird das nie als HTML-Mail ankommen. Viel mehr Fehler konnte man in den paar Zeilen Quellcode kaum machen.

    Also langsam nevt das mit dem "Alle Scripte müssen HyperMegaPro sein, wenn nicht is der Verfasser nen vollidiot".
    Es haben alle mal so angefangen, du auch phpfan, du kannst mir nicht sagen, das du php nach einmal lesen bis ins kleinste Detail beherscht hast.
    Nur weil ein Gast vielleicht seit 2 Wochen PHP lernt und nicht wie du mehrere Monate musst du ihn nicht gleich runtermachen, weil sein Script nicht von Anfang an so gut ist.
    Learning by Doing

    Post Scriptum:
    In deinenem Code fehlt das <head> Tag.

  • Hallo??? Wer einen Parse-Error nicht alleine finden kann, der sollte besser nicht programmieren. Und sorry, wenn ich da auch noch HTML-Fehler (das hat ja mit PHP nix zu tun) entdecke und bemängele. Es soll Leute geben, die lernen aus Kritik.

    phpfan

  • Zitat von Anonymous

    Hallo??? Wer einen Parse-Error nicht alleine finden kann, der sollte besser nicht programmieren. Und sorry, wenn ich da auch noch HTML-Fehler (das hat ja mit PHP nix zu tun) entdecke und bemängele. Es soll Leute geben, die lernen aus Kritik.

    phpfan

    Kritik ist schön und gut und hier auch erwünscht, jedoch sollte man sich auf konstruktive
    Kritik beschränken.
    Außerdem muss ich mich nochmal wiederholen.
    Du hättest während deinen Anfängen den Fehler auch nicht gefunden.
    Übersehen ist menschlich.

    Falls du dich jetzt ngerecht behandelt fühlst:
    Beweis mir, das du alles ganz genau nach einmal lesen konntest, nie fehler gemacht hast und alles ganz genau weißt.
    Dann nehm ich meine Anschuldigungen zurück.

  • ich fands ok was er geschreiben hat, vll auf den ersten block ein bischen unfreundlich, aber den parse-error erkennt man auf einen blick

    und bevor man sich selbst me mail funktion basteln will, kann man besser erstmal php lernen und dazu gehört auch der umgang mit fehlern & problemen

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Hallo phpfan

    Gegen Kritik hat keiner was, denn ohne sie würde man nichts dazu lernen, seine Seiten nicht verbessern.
    Aber es kommt immer darauf an, wie man diese Kritik rüber bringt und dies ist dir hier
    etwas misslungen, was du sicher nicht abstreiten kannst. ;)

    LG Shila

  • Zitat von DarkSyranus

    Du hättest während deinen Anfängen den Fehler auch nicht gefunden.


    Falsch! Ich habe auch solche Fehler gemacht, aber mir wäre es zu albern gewesen, soetwas in einem Forum nachzufragen. Ich habe solche Fehler lieber selber gefunden. Und da ich vor einigen Jahren schon mit PHP angefangen habe, waren die PHP-Foren zu 99,9% von Insidern besucht, die auf Parse-Errors beleidigt den Thread überlesen hätten.

    Zitat von DarkSyranus


    Beweis mir, das du alles ganz genau nach einmal lesen konntest, nie fehler gemacht hast und alles ganz genau weißt.


    Da behaupte ich doch garnicht. Aber sind wir doch mal ehrlich! Die meisten Thread kannst man doch mit "Siehe Doku" oder "Lerne doch erst mal die Grundlagen" beantworten. Seit PHP immer beliebter geworden ist, beschäftigen sich damit teilweise Leute, die definitiv zu faul sind, sich mit irgendwelchen Problemen ernsthaft zu beschäftigen. Da kommen dann so Kommentare wie "Mein Script funzt nicht" und "Ich habe schon gegoogled". Zwei Sätze, bei denen man sofort erkennt, dass weder die Grundlagen sitzen und dass eben nicht gesucht wurde.

    phpfan

  • Jetzt klappt es so sieht er jetzt aus:
    <?php
    echo "<html>\n\n";
    echo "<head>\n";
    echo "<title>Absenden</title>\n";
    echo "</head>\n\n";
    echo "<body>\n\n";
    $empfaenger = "wolf_macl@gmx.net";
    $text = "\n\n--------------------------------------------------\nDie wertung wurde Versand </p>Danke schön</p>Gruß Marcel</p>";
    mail("empfaenger", "betreff", "text", "From: sender <wolf_macl@gmx.net>");
    echo "

    Die E-Mail wurde versendet.</p>\n\n";
    echo "</body>\n\n";
    echo "</html>";
    ?>
    Jetzt bekomme ich auch eine E-Mail aber nicht mit dem was ich wollte !!!Ich wollte das ich dieses Formular zugeschickt bekomme(je nach dem ob man ja oder nein angeklickt hat)so sieht das Formular aus:
    <form method="POST" action="absenden.php" name="Absenden">


    <font size="6" face="Comic Sans MS">
    <select size="1" name="D1">
    <option value="Cem">Cem</option>
    <option value="Max">Max</option>
    <option value="Lars">Lars</option>
    <option value="Tobias">Tobias</option>
    <option value="Talay">Talay</option>
    <option value="Lukas">Lukas</option>
    <option value="Luka">Luka</option>
    <option value="Nico">Nico</option>
    </select></font></p>


    <font size="6" face="Comic Sans MS">Ja:</font><input type="radio" value="Ja" name="ja" checked>
    <font size="6" face="Comic Sans MS">Nein:</font><input type="radio" value="Nein" name="Nein">

    <input type="submit" value="Absenden" name="B2"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B3">

  • Tja ich bin auch der aufassung.. fehlermeldung die so detaliert sind sollte man verstehen..

    Parse error: syntax error, unexpected ':' in /usr/export/www/hosting/wolfw11/absenden.php on line 9

    Heist... man suche in zeile 9 oder 8
    und dann guckt man einfach wiso der dort keinen : erwartet...

    englisch Kenntnisse sind voraus gesetzt... ansonsten hände weg von der programmierung...

    Manchen hilft auch schon sowas wie CONTEXT.. welcher schon hihlitet.
    sonst halt Zent studio... der findet wirklich alles und unterstreicht es noch schön..

    aber man sollte solch Fehler auch in notepad finden...

    @ Shila... also parserror usw habe ich nie im forum gefragt.. da hab ich mir lieber mal selbst dir birne zermartet... oder wenn ich es garnicht gefunden habe, die 2-3 Zeilen schnell neu geschrieben

  • wolfw11,
    meinste sowas?

    Gruß crAzywuLf :D