Frage zur Site Xbox.com

  • Hallo
    Kann mir evtl jemand sagen wie bzw in welcher Art die Seite Xbox.com erstellt bzw geschrieben wurde?
    So möchte ich meine Seite auch machen, aus drei Ebenen (oben, mitte, unten) und es öffnet sich alles was man anklickt in der mittleren Ebene!
    Desweiteren ist die Größe der Seite immer optimal, egal welchen Browser oder Bildschirmauflösung man verwendet!
    Ich habe bereits in einem anderen Tread etwas über DIV und PHP erfahren, habe in PHP auchmal reingeschaut nur komme ich damit irgendwie garnicht klar, es fängt schon damit an das ich diesen Testbrowser irgendwie nicht verwenden kann, er öffnet einfach die Seite nicht, desweiteren verstehe ich es einfach nicht wie ich über PHP bestimmen kann wie sich die Links verhalten sollen...ich mein bei Frames gebe ich an das der angeklickte Link aus dem oberen Frame sich im mittleren öffenen soll, das klappt doch aber über PHP garnicht oder?!

  • Oh doch, dass geht mit PHP sehr wohl, sogar eleganter als Frames ...
    Also so eine Seite ist eher etwas für Fortgeschrittene, du solltest HTML gut beherrsche, CSS natürlich auch und PHP brauchst du eigentlich fast gar nicht für das Grundgerüst (nur zum includen der Layoute)
    Man lagert den oberen Teil der Page in einer Datei aus und den unteren Teil (man teilt quasi den Quellcode der ganzen Seite in 2 Hälften)
    Zwischen diesen 2 Hälften wird immer der eigentlich Inhalt eingefügt, so funktioniert das im Grunde ...
    Aber du solltest dich wirklich gut auskennen, was du da machst, weil man bei dieser Methode leicht die Übersicht verlieren kann, wenn man nicht 100%if weiß, was man tut.

  • Wie man mit div-Elementen umgeht ist hier ganz gut erklärt:
    http://css.fractatulum.net/sample/layout1format.htm#

    Und PHP ist eine Scriptsprache und keine Auszeichnungssprache, also nicht für das Layout einer Seite zuständig.
    Du kannst allerdings, um Quelltext zu sparen, eine index.php mit dem Grundgerüst erstellen.

    <div id="oben"></div>
    <div id="mitte"></div>
    <div id="unten"></div>

    Die Inhalte kannst du dann in seperaten Dateien speichern und über PHP einbinden.

    <div id="oben">
    <?php include("inhalt_oben.php");
    </div>
    <div id="mitte">
    <?php include("inhalt_mitte.php");
    </div>
    <div id="unten">
    <?php include("inhalt_unten.php");
    </div>

    In diesen drei Dateien könntest du dann wieder andere einbinden, für Menüs zum Beispiel.

    Wenn du die Inhalte dann über ein Menü ändern willst, wozu so ein Menü halt da ist, dann kannst du den Links z.B den Zusatz: ?inhalt=spiele geben.
    Also:
    Spiele

    In der index.php kannst du die dann mit:
    <?php $inhalt_mitte = $_GET['inhalt_mitte']; ?>
    auslesen was mit dem URL übergeben wurde.

    Dann könnte dein Grundgerüst in der index.php so aussehen:

    <div id="oben">
    <?php include("inhalt_oben.php");
    </div>
    <div id="mitte">
    <?php include($inhalt_mitte.".php");
    </div>
    <div id="unten">
    <?php include("inhalt_unten.php");
    </div>

    Ist eine gängige Technick und recht übersichtlich wie ich finde.
    MfG

  • Danke, werde es direckt mal probieren

    Gamling
    Nee ich bin noch nicht so bewandelt auf dem Gebiert, habe mich halt bis jetzt nur mit HTML und Frames beschäftigt wovon mir jedoch jetzt abgeraten wurde... ich solle besser php verwenden nur ist das halt etwas schwiriger dort durchzublicken wie ich finde! Das was ich mit Frames erzeugt habe läst sich halt ALS ANFÄNGER nur schwer in PHP fassen.

    Hat noch jemand eine Lösung zum Testbrowser? Der zeigt mir die Seite nicht an, es erscheit immer die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen"!

  • Was meinst du mit Testbrowser?

    Und um PHP-Datein local testen zu können, also ohne sie auf einen Webspace zu laden der PHP installiert hat, musst du einen Server aufsetzen.
    Als anfänger würde ich dir xampp raten. Ein Paket aus dem Server Apache2 mit PHP-Modul, eine SQL-Datenbank und phpMyAdmin.

    Download:
    xampp

  • Ist auch ne Möglichkeit, aber das hat den Nachteil, dass du die Dateien nach jeder aktualisierung neu hochladen musst.

    Xampp ist ja nicht schwer zu installieren mit dem Installer.

    Musst du aber selber wissen.