Alter automatisch ändern

• Hi,
    ich habe um ehrlich zu sein nicht den nerv jede Woche bei allen 20 Member meines Clanes nachzuschauen ob die zufällig Geburtstag haben, desshalb habe ich die Idee das ganze mit PHP zu lösen.
    Das Problem daran is das ich PHP fast 0 kann^^

Gibt es eine relativ einfach Lösung für mein Problem?

hier ein beispeil profil (wo das eben gemacht werden müsste)
    http://telmata.te.funpic.de/AoP-HP/profiles/telmata.htm

• #meep

(Ich gehe in der Schilderung hier eigentlich davon aus, dass du irgendwas verstehst von PHP, falls dem nicht so ist, einfach nachfragen :) )

1.) Datum in der Form: date('dm'); in eine dafür vorgesehene Tabelle (mySQL) speichern.

2.) Beim Auslesen könnte man folgendes realisieren

ps: Es gibt bestimmt stilvollere Varianten, aber ich denke sie sollte dennoch funktionieren =)

.ccc

• Zitat von she3p

(Ich gehe in der Schilderung hier eigentlich davon aus, dass du irgendwas verstehst von PHP, falls dem nicht so ist, einfach nachfragen :) )

naja, ich kenn den befehl echo xD

nee spaß bei seite:
    ich beschäftige mich während der Arbeit bisschen mit PHP tuts, aber ich habe dort keine möglichkeit das geschriebene zu testen (darf eigt. netmal ins i-net^^)

@Topic
    Ich wollte eigentlich das es automatisch die Zahl ändert, also das Alter.
    Die Nachricht wegen Geburtstag brauch ich nicht.
    Mir gehts nur darum net jedesmal aufs Geburtsdatum zu schauen und gegebenenfalls das Alter um 1 zu erhöhen. hätte das gern automatisiert (sofern das geht,w as ich denke)

• '\(o.O)/' achso

*Quelle

.ccc

• sry das meine Antwort so spät kommt. Hatte überhaupt keine Zeit auch nur irgendwas an der HP zu machen.
    Hab das jetzt grad eingefügt aber jetzt zeigt es mir an der Stelle garnix an oO

http://telmata.te.funpic.de/AoP-HP/profiles/telmata.php

*edit*
    mir fällt grad so auf...
    Wo muss denn das Geburtsdatum eigentlich hin?
    *edit2*

muss ich alles was ich rot markiert habe auf das Datum ändern?
    Wenn ja, wie sieht es mit heute_jahr aus? Am Anfang steh doch als Kommentar das es das AKTUELLE jahr is. später sieht es für mich aus als ob dort das geburtsjahr rein muss.

• Betrachte folgende Zeile:

Code
    $jahr_geb=$heute_jahr-$jahr; //Geburtsjahr vom Aktuellen Jahr Subtrahieren

Also müsste $jahr der Geburtstag deines Members sein.. (im Kommentar der Zeile wirds erklärt)

.ccc

• ok und mit dem Monat/Tag lag ich richtig oder wie?
    kanns grad net überprüfen weil ich jetzt schlafen muss :/

mach das gleich morgen auf Arbeit obwohl ich dort eigentlich net ins Internet darf und dl verbot habe^^

*edit*
    sry, das hab ich ja total überlesen :roll:

*edit*

Zitat

Parse error: syntax error, unexpected T_LNUMBER, expecting T_VARIABLE or '$' in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/telmata/AoP-HP/profiles/telmata.php on line 234

irgendwie stimmt da was ne oO