Mouseover mit CSS

  • Hallo,
    ich habe im css folgende Definition für die Links

    a:link { text-decoration:none; color:#999999; }
    a:visited { text-decoration:none; color:#999999; }
    a:hover { text-decoration:underline; color:#999999; }
    a:active { text-decoration:underline; color:#999999; }

    Nun hätte ich aber gerne, dass die Links auf der Hauptseite durch zwei eckige Klammern eingeklammert werden [], wenn man drüber fährt (hover), also kein underline. Auf allen anderen Seiten kann die Definition so bleiben. Also zwei Fragen:
    1. Wie bekomme ich den Hover "[Link]" hin?
    2. Wie regele ich,dass dieser hover nur auf der ersten Seite funktioniert und sonst die obige Definition umgesetzt wird?

    Danke!
    Darius

  • Generell lassen sich Links unterschiedlich darstellen indem man verschiedene Klassen definiert. Z.B.

    Code
    a.klasse1:link

    Dies bezieht sich allerdings nur auf unterschiedliche Formatierungen wie Schriftart, -farbe, -größe, Hintergrundfarbe usw.

    Die eckige Klammer ist dagegen kein Formatierungselement sondern ein normales Zeichen. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass man diesen Hovereffekt mit reinem CSS hinbekommt.

  • Hi,

    kann sejuma bedingt zustimmen, zumindest einfach lassen sich die eckigen Klammern nicht darstellen.
    Du könntest die Klammern in <span>-Tags hinter und vor dem eigentlichen Linktext einfügen, und die <span>s mit visibility oder display: ein und ausblenden beim Hovern.
    Allerdings würde ich da nach Aufwand/Nutzen abwägen ;)

    Gruß,

    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Lizzard hat mich da auf eine Idee gebracht. Ich habe hierzu den Code für ein CSS-Popup-Fenster etwas umgeschrieben:

    CSS

    HTML

    Code
    <a class=info href="#">Link <span>
    [Link]</span></a>

    Bei mehreren Links müsstest du dann entsprechend viele Klassen, also info1, info2 usw definieren.
    Aber da gebe ich Lizzard ebenfalls recht: Aufwand und Ertrag abwägen. Ob du dann mal später noch durch deinen Quelltext blickst?