Tabellen überschneiden sich in IE?!

  • Hi,

    dieses Problem betriff ausschließlich den IE.

    Und zwar wenn ich innerhalb einer Tabelle noch eine Tabelle z.B. rechtsbündig mache:

    Dann "umschließt" Text1 die rechtsbündige Tabelle. Das kennt man z.B. von Heise:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/87664

    Das gleiche kann man natürlich auch linksbündig machen.

    Aber es gibt ein Problem, wenn der Text1 selbst eine Tabelle enthält. Also sozusagen zwei Tabellen nebeneinander sind. In diesem Fall entscheidet sich der IE zu ganz komischen Dingen:

    In diesem Fall überschneidet die 90% Tabelle die rechtsbündige und das Zitat1 "schwebt" dann über der rechtsbündigen Tabelle.

    Im Firefox ist das Ergebnis zwar auch nicht schön, aber dafür ansehnlicher. Hier wandert Zitat1 einfach unter Anzeige1.

    Ich weiß, dass es nicht korrekt ist, wenn man neben einer festen Tabelle mit fixer Breite eine mit prozentualer Angabe hat und dass das zu Fehlern führt ist eigentlich klar. Aber ich will, dass der sich in diesem Fall 90% von der dann noch zur Verfügung stehenden Breite nimmt und nicht von der Gesamtbreite ausgeht, da ja 300 Pixel anscheinend schon reserviert sind.

    D.h. wenn die äußere Tabelle z.B. 1000 Pixel breit wäre, dann wäre eine Tabelle mit 90% klarerweise 900 Pixel breit, aber wenn dort bereits eine mit 300 Pixeln angezeigt wird, dann ist es in meinen Augen unlogisch, dass der IE sich immer noch 900 Pixel, anstatt 630 Pixel vornimmt. Auch Firefox will ich dazu überzeugen :lol:

    Nun die Frage. Ist es möglich, dass man z.B. mit div-Containern arbeitet und dieses Phänomen damit komplett vermeidet? Oder was sollte man angeben um sowas zu ermöglichen? Wichtig ist einfach, dass ein Zitat weiterhin als Zitat erkennbar ist und das geht in meinen Augen nunmal nur dann, wenn es eingerückt und umrandet ist.

  • ähm, hab zwar von tabellen nicht viel ahnung, aber mit divs kannst du das sicher umgehen.
    schreibe einen <div id="xyz">zitat</div>
    und ein css mit "border: 1px solid farbe;"
    das ist dann en div nur für das zitat, dass seine größe an den text anpassen sollte.
    ohne tabellen und nur mit divs arbeiten halte ich persönlich für aber für besser.
    gruß, jojo


  • Das Zitat muss aber weiterhin 90% haben finde ich. Sollte ich dann per padding das machen oder was steht mir da zur Verfügung?

    Ich habe jetzt aber ein weiteres Problem festgestellt:

    In diesem Fall überschneidet das Bild die rechtsbündige Tabelle um die 100px. In Firefox rutscht die rechtsbündige Tabelle nach unten (wie es in meinen Augen richtig wäre).

    Ich wollte eigentlich eine fixe Breite haben, doch ich habe leider keinen Einfluss darauf, wie breit Bilder in dem Text sein können. Scheint so, also müsste ich doch eine %-tuale Breite nehmen oder?

  • padding könnte gehen.
    ansonsten in der css fürs div position:absolute; und width: 90%;
    befehle fürs positionieren (und alles andere) findest du bei css4you.de
    gruß, jojo