Hi!Also:
Ich mach gerade ein bisschen PHP (ich versuche es ein bissl).
Dieses Tutorial mache ich gerade: http://www.amalesh.de/1steps2php/schritt01.php3
(Einsatz in Html,hello world)Mein Probelm
Wenn ich den folgenden Code in den Phase 5 Editor (eingestellet auf PHP in HTML ) eingebe (sogar mit .php gespeichert )dann erscheint nichts!!! Muss ich vorher noch <html></html> oder das Grundgerüst einfügen (wenn ihr das mein: funzt net)
Ich habe echt kein plan wie das gehen soll bitte helft mir !Achso der Code:
Anfänger braucht Hilfe!
-
Martin279 -
31. März 2007 um 12:53
-
-
Moin
PHP ist eine Serverseitige Sprace, das heisst, man brauch einen Webserver, der das ganze Ausgibt.
Lässt du deine Script drüber laufen?
Wenn nicht, kann es nichts werden.
Ladt dir dann am besten Xampp runter.
Dort gibt es auch Hilfe zu Fragen zum installieren etc. -
Okay also:
Ich hab das jetzt instaliert und bin auch auf dieser Seite wo steht das man das erfolgreich aufm Rechner instaliert hat !So und wo kann ich jetzt den PHP Code eingeben damit der Server das starten kann?! -
Jetzt editierst du die Seite und speicherst sie.
Dann verschiebst du sie in den Ordner xampp/htdocs.
Nun startest du xampp, startest deinen Browser und gibst in die Addressleiste 127.0.0.1/name_der_datei.php ein.
Dann sollte alles korrekt funktionieren. -
*heulö*funtz net.....muss ich die PHP Datei (.php) mit HTML machen oder nur den PHP Code ???
-
Zitat von Martin279
So funktioniert das auch nicht.
1. Du solltest immer dies 2 Tags zum EInbinden benutzen "<?php" und "?>"
2. Der Befehl zum ausgeben lautet
3. Das Semikolen darf nciht vergessen werden.
4. Richtig sieht der Befehl dann so aus:
5. Gute Tutorials gibt es auch unter http://www.schattenbaum.net oder http://www.php-dummies.deAch ja ... wenn zwar der Code richtig ist, aber du ihn nicht über den Server ausgeben lässt, dann erscheint der Code als ganz normaler Text ...
-
YES !!!Es klappt !Vielen Dank!!!!!!!
Ich bin so fröhlich.....lalallala -
hmmm.....hi !
Ich brauch nochmal Hilfe:
Also ich spiel hier grade so ein bissl mit PHP rum und jetzt ist da ein Fehler den ich net finden kann !Also die Fehlermeldung im Browser ist:Parse error: syntax error, unexpected T_ECHO, expecting ',' or ';' in C:\Programme\xampp\htdocs\Martin.php on line 4 . Ich glaub ich weiß auch was das heißt:Irgendwas ist mit dem echo nicht in Ordnung aber ich weiß einfach nicht was !Hier der Code:PHP
Alles anzeigen<?php echo " <font color="#[FFFCCC]">Guten Tag sie sind auf Martins PHP Seite mit PHP Versuchen !</font> "; echo " Wie wäre es zu Anfang mit einem kleinen Spielchen"; echo " Es heißt:Erate die Zahl ! "; echo " Viel Spaß beim Spielen: " ; $zufall = rand(1,100); if ($zufall <= 10) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 10 "; elseif ($zufall <= 20) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 20 "; elseif ($zufall <= 30) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 30 "; elseif ($zufall <= 40) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 40 "; elseif ($zufall <= 50) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 50 "; elseif ($zufall <= 60) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 60 "; elseif ($zufall <= 70) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 70 "; elseif ($zufall <= 80) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 80 "; elseif ($zufall <= 90) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 90 "; elseif ($zufall <= 100) echo " Die gesuchte Zahl ist kleiner oder genau gleich wie 100 "; echo " Das Datum des heutigen Tages "; echo date ("d.m.y"); echo " Und hier das Datum mit Jahreszahl " ; echo date ("d.m.Y"); echo " Die heutige Uhrzeit "; echo date ("H:i") ; echo " MFG Martin Kreutzmann " ; ?>
-
Sorry nich was vergessen:
Die Zeile ist:
echo "
Wie wäre es zu Anfang mit einem kleinen Spielchen"; -
Hallo..
der Fehler müsste eine Zeile darüber liegen:
echo "
<font color="#[FFFCCC]">Guten Tag sie sind auf Martins PHP Seite mit PHP Versuchen !</font>
";wenn du innerhalb eines echo ein " einsetzen willst, musst du es escapen..
PHP
Alles anzeigen<?php echo "Hallo"; // Normales Echo echo 'Hallo'; // Echo nur diesmal mit ' echo "Das ist sowas wie ein \"TEST\""; // Der Backslash bedeutet, dass du das Zeichen escapest echo 'Das ist sowas wie ein "TEST"'; // Innerhalb von ' ... ' musst du keine " escapen echo "Und jetzt escapen wir noch mit dem Backslash: \\"; // Damit gibst du die Zeichenkette und einen Backslash aus.. ?>
Hoffe es ist einigermaßen verständlich
mfg
Andi -
hmmm.ja danke aber wie müsste derf code dann jetzt richtig aussehen??Ich glaub ich habs noch net ganz verstanden!
-
Was Der_brain sagen will ist einfach, das PHP mit mehreren verschachtelten Anführungszeichen "durcheinander" kommt, deswegen musst du vor jedem Anführungszeichen dass innerhalb eines anderen Anführungszeichenpaares steht (wie es bei dir der Fall ist) ein Backslash \ stehen. Das ganze nennt man dann escapen. Alternativ kannst du für das andere Anführungszeichenpaar auch die Hochkommas ' verwenden.
-
achso danke!Jetzt habe ich es verstanden !
Kommen wir gleich zur nächsten frage
Kann ich IN PHP einen input dingsbums reinbauen??Also ihr habt ja im Code gemerkt das ich eine Art Zahlenspiel machen möchte und jetzt möchte ich noch ein Textfeld da rein haben damit man da eine Zahl reinschreibt !Wie funzt das???? -
Dazu hast du meines Wissens zwei Möglichkeiten, entweder du schließt zwischendrin die php-Tags und schreibst einfach den HTML-Code dafür rein, oder du echost die HTML-Tags.
-
-
Vielen Dank ihr seid klasse!!!
Nur leider brauch ich immer mehr Codes die ich so nicht weiß !Könntet ihr mir mal ne gute Seite geben mit guten und vielen PHP Codes ?
Den wie schaff ich es das die zufällige die GANZE >"RateZeit" überbleibt -
Moin
Sieh am besten auf http://www.php.net , da gibts alle PHP Funktionen erklärt =)
Deine Frage verstehe ich leider nicht so ganz, bin wohl noch zu müde =) -
Das Beste ist immer noch:
Beschäftige dich intensiv mit PHP und lerne es, dann kannst dir Codes selber schreiben und dir für alles mögliche Lösungen erarbeiten
DarkSyranus: Dann sind wir wohl beide müde Versteh nämlich die Frage auch nicht so ganz ... -
also dann stell ich sie nochaml :
Ich habe ja eine zufällige Zahl von 1-bis hundert . So und jetzt ratet man ja immer (im input fenster)Aber wenn man was falsch sagt kommt ja gleich ne neue Zahl . Also wie schaffe ich es das die Zahlö die Ganze Zeit überbleib bis sie eraten ist !P.S Danke für die Seite
-
Moin
Das kannst du machen, indem du die zahl in einer Session speicherst.
Mehr dazu hier.PHP
Alles anzeigen<?php session_start(); ?> <html> ... if(empty($_SESSION['zahl'])) { $zahl = rand(); $_SESSION['zahl'] = $zahl; } if($eingabe == $_SESSION['zahl']) { // Wenn zahl richtig ist }
So als kleines Beispiel.
daraus solltest du dir was bauen können =) -