Eigene Schriftart verwenden

  • Hallo
    Ich verzweifel grad daran meine eigene Schriftart auf meiner Page zu verwenden
    oben hab ich schön

    Code
    font-family: LCD;

    definiert und unten

    Code
    <link rel="fontdef" src="LCD.ttf">

    Die Datei liegt im gleichen Ordner aber es geht einfach nicht. Was mach ich schon wieder falsch? Vielen Dank für Antworten

    MFG Bananachief


  • mach dir keine Gedanken darüber weil ausser dir diese Schrift sowieso niemand sehen wird ausser er hat sie zufällig installiert.

    Notfalls mach ne Grafik und füge die en

  • Zitat von Anonymous

    mach dir keine Gedanken darüber weil ausser dir diese Schrift sowieso niemand sehen wird ausser er hat sie zufällig installiert.

    Darum gehts ja grade, er will, das die Schrift automatisch im Hintergrund runtergeladen wird.

    Code
    <style type="text/css">
    @font-face { 
      font-family: NAME_DER_SCHRIFT;
      src:url(PFAD); }
    body {
      font-family: NAME_DER SCHRIFT;
    }
    </style>
    <

    Sollte so gehen

  • Danke für die Hilfe aber es geht einfach nicht. Ich denke ich machs mit Grafiken...

    Edit: So jetzt hab ichs mit transparenten png Grafiken gemacht und mit Java Script. Nächstes Problem: Der liebe IE weigert sich den Hintergrund als transparent anzusehen und macht stattdessen einen hellblauen Hintergrund. Bei Firefox wird alles schön transparent angezeigt. Warum?


  • Hi,

    der Internet Explorer bis Version 6 (?) kann einfach keine .png Grafiken richtig darstellen ;)
    Wenn der Hintergrund einfarbig ist, kannst du es auch mit Gifs machen, allerdings halte ich es für unratsam, Texte/Textpassagen als Bilder darzustellen. Dies aus mehreren Gründen:

    Suchmaschinen können keine Inhalte auslesen,
    Blinde, Sehbehinderte Menschen können nichts lesen
    Ladezeiten erhöhen sich unnötig

    ich würde auf eine Standardschriftart zurückgreifen, und auf eine extravagante Schriftart verzichten.

    Grüße,

    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich nicht um Textpassagen nur um Buttons. Das Problem ist dass nur der Text dastehen soll (als transparenter Button ohne Hintergrund) und hinter allen Buttons verläuft ein Streifen. Wenn die Buttons Farbigen Hintergrund haben seh ich ja den streifen nicht mehr :(


  • Hi,

    ok für Buttons kann ich dir meinen Tip geben ;)
    Wenn dein Hintergrund einen Streifen enthält, schätze ich mal besteht er aus ca. 2 Farben. Du wählst die Hauptfarbe deines Hintergrundes, und machst z.B. in Photoshop einen 1-2 px breiten Rand in dieser Farbe um deine Buttonschrift, und speicherst das dann als .gif ab.
    Dann sieht es so aus, als wäre die Schrift total transparent im Hintergrund, obwohl es trotzdem nur ein .gif ist.

    Ich weis nicht ob du das jetzt so verstanden hast^^
    Wenns ist, kann ich dir ein Tutorial dazu schreiben, oder dir ein Beispiel zeigen.

    Grüße,
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Danke für die erneut schnelle Antwort :danke:
    Ich glaube ich hab jetzt die Lösung und ich denke so wie du beschrieben hast obwohl ich da nicht so ganz durchblicke :lol:
    Ich schreibe dann noch obs funktioniert hat