Fahrschule-Tipps, Tricks und mehr ...

• Huhu,

ich werde bald 19 und habe mich nach langen Ringen mit mir selbst, entschlossen, die Fahrschule anzugehen.
    Ich habe ehrlich gesagt Angst davor, weil ich nicht gern Dinge tue, die ich nicht beherrsche! :?
    Hat jmd. ein paar Tipps und Tricks wie man gut durch die Fahrschule kommt?
    Oder weoß jemand tückische Fallen, die Prüfer gerne bei der Prüfung fordern?

Liebe Grüße und ich hoffe auf zahlreiche, intelligente Antworten :D

Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

Liebe Grüße :smilie045:

• öhm..... eigentlich musst auf nix achten.....oder aufpassen.
    geh einfach mal hin, dann hast evtl paar theoretische, da lernst
    halt weng was über verkehrszeichen... s meiste weist eh scha..

fahren is net schwer. selbst wennst noch nie hinter nem steuer gesessen hast,
    der fahrlehrer holt dich, fährt mit dir auf irgend ne seitenstrasse wo du erstmal
    in ruhe versuchen kannst anzufahren. dann mal kupplung treten, versuchen
    in den 2ten gang zu schalten... alles eins nach dem anderen...

also wirklich absolut kein grund zur sorge.

schwer sind nur bei der theor. prüfung manche fragen wenns um anhängelast,
    bremswirkung etc geht. aber des kann ma lernen - wie in da schule auch...

• ...ich würde auch schon vor den Fahrstunden zb. bei Freunden mal das Kuppeln "versuchen", dadurch spart man Zeit und damit Geld, weil Fahrstunden sind nicht unbedingt billig =/
    gruß

• achte aber drauf das du das am besten auf privaten flächen machst,
    sonst könntest du erwischt werden... dann musst noch 2 jahre warten..

nur so als warnung... wärst net die erste *G*

• *lol* ich bin schon mal gefahren :D
    Und sogar schon bis in 3. geschalten... wow, was?!
    Ich hab eben nur Schiss, weil ichs in ner Großstadt lerne und man da ständige die Fahrbahn wechseln muss *bibber*. Ich hab eher Angst vor den andern Autos :D

Leben - es gibt nichts selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren nur. (Oscar Wilde)

Liebe Grüße :smilie045:

• Salut,

bloß nicht verrückt machen. Gerade bei der praktischen Prüfung kann dir das den Kopf kosten...

Theorie ist ein Witz, das ist pures Auswendiggelerne.

Das mit dem Üben mit Familie und Co ist so eine Sache. Da kann es dann schon mal zu Streitereien kommen, aber wenn du das schon mal gemacht hast, kannst du es ja einschätzen.

Beim Fahrlehrer aufpassen, dass er dir nicht viele unnötige Fahrstunden andreht, manche scheinen da die Grundeinstellung zu haben, dass Mädchen deutlich mehr Fahrstunden brauchen.

Stefan

• So direkt viele Tipps kann ich nicht mehr beitragen, mich nur den anderen anschließen...
    Theorie ist echt ein Witz, ich hab nichtmal die Hälfte der Bögen zur Übung gemacht weil ich nachher immer 0 Fehlerpunkte hatte. Nur einen Bogen hab ich ganz oft gemacht, da werden alle "Zahlenfragen" abgefragt, wenn du den beherrschst kann dir eigentlich gar nichts mehr passieren bei der Theorie. (Ausser man übersieht ne Frage, ich muss wohl nicht erzählen wem das passiert ist :roll: )
    Und zum praktischen Teil, wenn du schonmal gefahren bist, wird das bestimmt nicht so das große Problem sein. Das mit der Angst um wegen den anderen Autos wird auch nachlassen, mit der Zeit und ein wenig Übung bekommt man selbst in der Fahrschule schon einen gewissen Überblick. Bei mir war das eher andersrum, da hatte mein Fahrlehrer Angst um die anderen Autos, weil ich Anfangs noch keinen Überblick hatte und viel zu schnell gefahren bin :D nur hat sich bis heute an dem zu schnell fahren nix gebessert :twisted:
    und die praktische Prüfung ist auch nicht so schwer, wenn man ruhig und gelassen bleibt... was aber bei einigen leichter gesagt als getan ist. Man kann seinen Fahrlehrer auch noch fragen, was man für einen Prüfer bekommt, der hat mir schon Wochen vorher verraten was ich beachten muss und was der mir für Fragen stellen wird.
    Einen hab ich noch (Antwort is aber auch jetzt schon irgendwie zu lang geworden ^^ )
    Verrate niemandem wann du deine Prüfungen hast, dann hat man nicht mehr so einen großen Druck, dass man das nicht packt und andere dann irgendwie enttäuscht oder verärgert sind.
    Hoffe ich konnte noch irgendwie helfen.
    MfG Phun

Man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein...
    ABER es hilft!!!

• ahja, der führerschein ;)

beachte die tipps von den postern über mir das sollte helfen
    du musst nicht unbedingt mit freuden üben etc, nach ein paar stunden kannst du eigentlich fahren und bruachst nur noch die übung & übersicht...

ein paar kumpel von mir waren auf einem verkehrsübunsplatz und haben da 50€ oder so für 1,5std fahren (mit dem eigenen auto, ohne lehrer etc) ausgegeben. ich habe dies nicht gemacht, in den ersten stunden fuhr ich shclechter als meine freunde, doch nach ein parr fahrstunden hat te sich das erledigt und im endeffekt habe ich dann sogar noch vor ihnen die prüfung absolviert (und mit weniger fahrstunden)
    ich hab auch in ner großstadt (ok, ne recht kleine großstadt) meine prüfung gemacht und das war eigentlich auch kein problem. aber da kommt es auch ganz auf den fahrkehrer drauf an. es gibt einige, die werden schnell wütend oder ungeduldig, wenn man den wagen oft absäuft oder zu langsam fährt etc, aber meiner war immer ganz ruhig und hatte verständnis. das hilft echt !
    mein fahrlehrer hat sich seit der 1. stunde immer mit mir unterhalten während dem fahren. soggar während der praktischen prüfung hat er sich mit dem prüfer unterhalten, so entstand gleich eine sehr entspannte situation.
    die prüfung selbst, ist meißtens nicht sher schwer, man muss nur beachten, dass man geschwindigkeiten einhält und niemandem die vorfahrt nimmt
    aber das lernst du ja alles in deinen fahrstunden & nach ner zeit automatisiert sich das autofahren
    vll hilfts dir ein bischen, mfg

Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

• hm vielleicht noch ein konkreter tipp:

pass bei den stoptafeln auf das du auch wirklich stehst, schon ein winziges rollen kann dich bei der prüfung einige Euros kosten. (Auch auf Haltelinie achten, auch an der linie stehen bleiben wennst nix siehst, dann langsam zur sichtlinie rollen)

darauf schaun sie bei uns in Ö zumidnest sehr :D

mfg
    Stefan

• Ich habe letztes Jahr auch meinen Führerschein gemacht.

- Bin einmal durch die Theorie gerasselt, weil die Fragen manchmal echt gemein sind. Daher am besten auswendig lernen, das dauert leider ein paar Tage.

- Falls Du einen Vortest in Deiner Fahrschule machen musst und Du mehr oder weniger unbeaufsichtigt bist, kannst Du Deinen Stift benutzen, um die richtigen Kreuzchen bei Fragen, wo Du unsicher bist, zu machen. Dazu misst Du mit dem Stift die Abstände Deiner richtigen Kreuzchen, merkst Dir diese und überträgst diese auf die unsicheren Antwortfelder.
    In der echten Theorieprüfung funktioniert dies allerdings nicht, da haben die mehrere Kontrollbögen; in der Fahrschule nur einen einzigen.

- Kein Grund zur Panik. Dein Fahrlehrer macht das nicht zum ersten Mal und wird Dir das schon alles beibringen. Am Anfang ist es eine Herausforderung alles gleichzeitig zu machen, aber mit der Zeit klappt das. ;)

• moin
    habe meine theo am 3.4.2007 mit nur 3 fehlerpunkten bestanden und habe am 18.4 meine praktische.

also ich hatte so amtliche prüfungsbögen zumüben (so ca. 62 stk.) und die habe ich alle 1 mal durchgearbeitet.

ich muss meine praktische in kiel ablegen und dafor habe ich auch so nen bischen bammel wegen den 4-6 spuriegen abbiegen, aber das passt svhon, mache mir da net so nen kopf

kleiner tipp: icch mache 1 std. vor meiner prüfung nochmal eine fahrstunde, um so schon gleich drin zu sein ^^

gruß aus kiel

• hallo!

wollte nur noch mal zum thema verkehrsübungsplatz was anmerken. ich war auch schon zweimal da und bin heilfroh, das gemacht zu haben, um schon mal anfahren und kupplung kommen lassen und bis in den dritten gang schalten zu üben. außerdem hat man auch ein bisschen ein gefühl dafür bekommen, wie weit man aufs gaspedal treten muss für eine bestimmte geschwindigkeit und so was. und bei mir haben die 1,5 h auch nur 8 € gekostet und nicht 50 € wie bei bendOr. und das ist ja wohl um einiges billiger als eine fahrstunde!
    fang übrigens jetzt auch nächste woche mit fahrschule an und bin wesentlich ruhiger, da ich das schon zwei mal geübt habe mit anfahren etc.

LG
    Iris

• Hallo,

Zitat

eil ichs in ner Großstadt lerne und man da ständige die Fahrbahn wechseln muss *bibber*.

Auch wenn du aufn Dorf wohnen würdest, würdest du wenn die Fahrschule gescheit ist einmal inner Stadt fahren müssen.

• @ darkxor

naja, ne fahrschule is ja meistens in ner stadt. bloß is halt die stadt dann
    meistens nicht wikrlich groß (bei uns ca 20.000 einwohner). da gibts sowas
    wie mehrere fahrspuren garnicht...

und deshalb extra in die nächste stadt fahren die fahrspuren hat ?
    extra 1 stunde autofahrt bloß um dort mal kurz den "fahrspurenwechsel"
    zu machen ?

• Solche Probleme hat man als Motorradfahrer nicht, da man innerorts auf der linken Spur fahren muss :D Hält sich aber auch kaum einer dran.

Hier (ca. 12000 einwohner) gibts zwar schon 2 spuren, wo man als autofahrer auch wechseln muss, aber das ist mit einer großstadt ja nicht zu vergleichen.

Wo man die Fahrbahnen wechseln muss ist sicher die Autobahn. Man muss ja zumindest vom Beschleunigungsstreifen auf die rechte Spur kommen. Dadrum mach ich mir aber garkeine Sorgen :)

• Ne dann denke ich wird das nicht geprüft.
    Wir wohnen nicht duirekt in der Stadt sind so 20 Minuten fahrt bis inner Stadt.
    Die Hauptfilliale der Fahrschule liegt bei uns im Ort und in der Stadt ist eine Zweigstelle.
    Jedenfalls wird bei uns in die Stadt gefahren.

>> Paderborn

• Noch ein Tip: einige Fahrschulbögen für die Theorie kannst du hier lernen: http://www.fahrschule.de Einfach irgendwas angeben zur Anmeldung... fand ich nicht schlecht zum üben, ersetzen jedoch nicht das Übungsset, da die kostenlose Online-Version nicht alle Prüfbögen enthält. Insgesamt fand ich die Theorie einfach, da nur Lernsache.

Das Praktische... uhh ... ist Übungssache. Nicht nervös machen lassen. Vielleicht nicht gerade zu Hauptzeiten in den ersten Stunden fahren, z.b. wenn die Leute eilig auf Arbeit wollen ;)

• Hey Leute, hab heute meine Praktische Prüfung bestanden.War die lezten Tage richtig aufgeregt habe so viele Fehler bei den lezten übungsstunden gemacht!!Dan hat mein Fahrlehrer mit mir ein ernstes Wörtchen geredet meine so geht es nicht er sagte guck mal wie viel Geld du schon in den Fuhrerschein gesteckt hast ab da habe ich mir gedanken gemacht was ich überhaupt für ne scheiße mache!Dan Gestern lezte übungsstunde hab mich so zusammen gerissen ich dacht das ist mein Geld was da flöten geht wenn ich durchfalle bin fehlerfrei gefahren.Heute dan treffen 7uhr fahrschle bin dan mit meinem Fahrlehrer zum treffpunkt gefahren war gar nicht nervös weiß auch nicht wieso nicht mal ansatzweiße bin dan meiner Meinung Fehlerfrei gefahren und habe natürlich bestanden.Wenn ihr fragen zur praktischen prüfung fragt beantworte sie gerne!Wünsche allen die demnächst Prüfung machen VIEL Glück ihr packt das schon und lasst euch von dem dahinten nicht verrückt machen!!BYE

• Hey Leute, hab heute meine Praktische Prüfung bestanden.War die lezten Tage richtig aufgeregt habe so viele Fehler bei den lezten übungsstunden gemacht!!Dan hat mein Fahrlehrer mit mir ein ernstes Wörtchen geredet meine so geht es nicht er sagte guck mal wie viel Geld du schon in den Fuhrerschein gesteckt hast ab da habe ich mir gedanken gemacht was ich überhaupt für ne sch***e mache!Dan Gestern lezte übungsstunde hab mich so zusammen gerissen ich dacht das ist mein Geld was da flöten geht wenn ich durchfalle bin fehlerfrei gefahren.Heute dan treffen 7uhr fahrschle bin dan mit meinem Fahrlehrer zum treffpunkt gefahren war gar nicht nervös weiß auch nicht wieso nicht mal ansatzweiße bin dan meiner Meinung Fehlerfrei gefahren und habe natürlich bestanden.Wenn ihr fragen zur praktischen prüfung fragt beantworte sie gerne!Wünsche allen die demnächst Prüfung machen VIEL Glück ihr packt das schon und lasst euch von dem dahinten nicht verrückt machen!!BYE