Radiobuttons mit php

  • Hi, kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um mit php in eine (txt)Datei zu schreiben, welcher Radiobutton ausgewählt wurde, nachdem der Button "Absenden" gedrückt wurde? Diese möchte ich dann auf einer anderen Seite (Auswertung) wieder anzeigen lassen. Ist das so möglich?

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Naja, ich hab mir das so als eine Art umfrage vorgestellt, weiß nicht ob das auch anders geht, deswegen frag ich ja^^.

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Das ganze kannst du auch mit Datenbanken lösen.
    Radiobuttons funktionieren wie normale Felder.
    Das heisst, wenn du das mit ner text-file macht, schreibst du da den Inhalt von $_POST['111'] rein

  • Ok, danke erstmal.
    Also ich werd das mit Textdatei(en) machen, da ich mich mit Datenbanken nicht auskenne.

    Ich habe nun das Formular mit den Radiobuttons und die folgende php-datei, in der der gerade markierte Radiobutton in die Variable a gespeichert wird:

    DAS FORMULAR:

    DIE PHP-DATEI (Auswertung.php):

    PHP
    <?php
    $a = $_POST['a'];
    echo $_POST['a'];
    ?>

    Nun möchte ich in eine Textdatei speichern, wie oft jeweils der Radiobutton 1, 2 oder 3 gedrückt wurde. Kann mir bitte jamand sagen, wie ich das machen muss. Und geht das in einer Textdatei oder muss ich dafür 3 Textdateien anlegen?

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Ich hab das soweit mal selbst ausprobiert, habe mir nun foldendes Script gebastelt:


    Ich habe 3 Textdateien erstellt (Inhalt jeweils 0), ich bekomme aber immer einen Fehler (Parse error: syntax error, unexpected T_VARIABLE in .../Auswertung.php on line 6).
    Kann mir bitte jemand helfen oder sagen was ich anders machen soll?

    Gruß CHoTlMaL ;)

  • Naja, das Script war eigentlich fast richtig, hatte nur 3 Semikolon vergessen^^. Es geht bestimmt auch anders(bzw. kürzer), aber so funktionierts auf jeden Fall:

    Gruß CHoTlMaL ;)