RWO-Fanblock

  • @ Gamling, JS deaktivieren :wink:

    Zum Code, hab nur ganz kurz drueber geguckt und hab ein Frameset gesehen.... mit nur einem Frame...
    Eigentlich ueberfluessig da doch jeder Browser Frames unterstuetzt... glaub nicht das irgendjemand noch mit so einem alten Browser rumsurft ^^

    "Progress is not made by ambitious early risers, progress is made by lazy people looking for an easier way to do things."
    -- I'm not sure who said it, but he/she is my hero --

  • @ gamling.... dat is nicht dein ernst das dich das ausbremst ?


    @ rwo

    design find ich gut. klare struktur, übersichtlich, harmonisch, freundlich.
    quelltext hat allerdings noch einige fehler (laut vali 150 auf der startseite).
    da könnte man noch weng dran feilen..

  • Hi,

    zum Code muss ich nix mehr sagen,
    das Design find ich echt gut, übersichtlich, klar strukturiert, ich würde die Navigation allerdings als Textlinks machen, aus mehreren Gründen:

    1. Suchmaschinenfreundlichkeit
    2. Barrierefreiheit
    3. Flexibilität (Linktexte lassen sich leichter ändern)

    wer meine Beiträge in letzter Zeit verfolgt, merkt dass ich ein wenig auf dem Barrierefreiheit-Trip bin, aber ich finde das sollte man mehr und mehr beachten ;)

    Somit setz ich dir noch kurz meinen Barrierefreiheitsreport vor, der mir sagt, dass dein Frame rausmuss (der wohl eh überflüssig ist) und du bitte noch die Sprache in den html-Tag packst (mit lang="de") und schon passt alles ;)

    Grüße,
    LizZard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Ups, hab diesen Thread hier völlig vergessen! :D
    Erstmal vielen Dank für Eure Meinung!

    Zum Thema: "Rechtsklick- und Markiersperre": Stört das wirklich so sehr? Ich habe in letzter Zeit oft mitgekriegt, dass einige Sachen von meiner Seite geklaut wurden, das wollte ich damit unterbinden. Mir wäre hilfreich zu wissen, >warum< das stört!

    Zum Thema "Frames": Ich habe wie schon erkannt keine Frames, das aber bewusst. Ich benutze den PHP-include-Befehl, der von der Struktur her genau so funktioniert.

    Das hat zwei Vorteile; zum einen habe ich nicht die schrecklicken Probleme (Abstände, Rahmen etc.) von normalen Frames, zum anderen wird die komplette Homepage angezeigt, auch wenn ich nur eine HTML-Seite daraus als Link weitergibt. Bei Frames hast Du dann auch wirklich nur die eine Seite...

    Meine "Frames" teilen sich so auf:
    - Header
    - Linkmenü
    - (diverse) Hauptfenster
    - Copyright-Leiste

  • Achja, was ist genau mit "Barrierefreiheit" gemeint?

    Und wo genau soll ich die Sprache einstellen? Ist das nicht überflüssig, oder wofür ist das gut?

    Danke für Eure Meinung!

  • Mit Barrierefreiheit meinte ich (besonders im Bezug auf deine Navigation), dass gerade Blinde Webuser deine Navigation besser verstehen können, wenn sie aus Textlinks besteht. Ich glaube kaum, dass sich mit den Navibuttons ein Blinder auf deiner Seite zurechtfinden kann.

    Zur Sache mit der Rechtsklicksperre:
    Wer deine Sachen klauen will kann sie auch klauen. Es gibt KEINEN Schutz vor Klau im Internet. Wenn ich will, habe ich deine KOMPLETTE Seite innerhalb von 2 Minuten bei mir lokal am PC. Inklusive aller Bilder, aller Unterseiten, etc. etc.

    Zur Barrierefreiheit gibts im Web viele interessante Artikel, lohnt sich sich da ein wenig reinzulesen, sofern man ein wenig Interesse am Thema hat. Einfach mal googlen. Es gibt sogar gesetzliche Richtlinien zur Barrierefreiheit die seit 2007(?) von Seiten die durch Behörden geführt werden, eingehalten werden müssen, doch die stecken noch sehr in den Kinderschuhen ;)

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Okay, Schutz gibt es streng genommen nicht. Aber nicht alle haben ein so großes Wissen, um die Sperren zu umgehen.

    Ich habe es sogar schon 2 Mal (!) erlebt, dass man meine GANZE Seite übernommen hat (vermutlich Frontpage) und seine individuellen Wünsche da noch gefeilt hat. Nur Dummheit, dass ich es rausgefunden habe, weil die Deppen meinen Statistik-Code dringelassen haben und ich darüber informiert wurde.

  • Salut,

    im Kontextmenü sind halt leider nicht nur die Befehle zum Kopieren oder Speichern unter.
    Bei mir z.B. der Eintrag für die Validierung, sodass ich den Dienst nicht direkt aufrufen und die Url hineinkopieren muss. Klar, bei manchen Seiten ist es besser, wenn die Seite nicht auf Korrektheit geprüft wird, ärgern tut es mich aber trotzdem.


    Stefan

  • Vielen Dank für Eure Meinung, habe meine Sperren jetzt deaktiviert. Manchmal stört es mich auch selber. Sind ja echt nette Leute hier im Forum! Aber meine Fotos im Fotoalbum bleiben weiter geschützt, auch wenn sämtliche Sperren aufgehoben sind. Habe eine transparente Fläche drüber gelegt und in einem pop-up-Fenster gibt es keinen Quelltext, der angezeigt werden kann! *g*

  • Ja, ich weiß, abfotografieren ist einfach. ;) Solange man ein oder zwei Bilder haben möchte, lohnt sich der Aufwand ja. Aber einer hat mal nen ganzes Video einfach aus meinen Fotos gemacht. Da überlegt man sich drei Mal, ob sich der Aufwand lohnt. Oooder?